Ist dieser Kühlkörper gross genug?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin Grad am Handy, ich kann die Seite nicht raussuchen aber es gibt Internetseiten wo man Kühlkörper berechnen kann. Allerdings würde ich gerade bei Halbleitern den Kühlkörper etwas größer dimensionieren. Je kälter es ist je besser funktionieren sie. Vergesst aber nicht das du bei diesen LEDs auch eine richtige Konstantstromquelle brauchst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von killerkappi
06.09.2016, 20:40

Bei diesn rechnern brauche ich immer zich werte wie k/w keine ahnung wie hoch die sind

0

Rechne einfach mit einer Kühlkörperoberfläche von etwa 30 bis 50 qcm pro Watt. Also bei 10W sollte die Oberfläche 300 bis 500qcm haben. Je mehr umso besser, da dieses die Lebensdauer der LED deutlich verlängert. 10°C mehr Temperatur halbiert die Lebensdauer, gültig ab etwa 70°C Chiptemperatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung