Frage von Smoke0101, 49

Ist dieser Kühlflüssigkeit ok?

Ich fahre momentan einen Opel Astra G Baujahr 2003. Die Temperaturanzeigw vom Motor zeigt etwas mehr als 80 C und deswegen habe ich den BASF Glysantin G30 Kühlerschutz Konzentrat 1,5 Liter gekauft. Ist es inordnung und wie viel muss ich einfüllen?

Danke

Antwort
von konzato1, 29

Bei kaltem Motor muß der Flüssigkeitsstand zwischen min und max stehen.

Persönlich würde ich knapp unter max einfüllen.

Falls du keinen Kühlwasserverlust bisher hattest und reines Wasser nachgefüllt hast, dann solltest du das Konzentrat 1 : 1 mixen.

Wurde bei deinem Auto schon mal das Kühlwasser gewechselt oder ist es (vermutlich) schon über 10 Jahre alt?

Wenn nicht, dann kannst du auch mal nen Kühlwasserwechsel machen, also warm fahren, Motor aus, alles ablassen und komplett neu befüllen. Hier auch 1 : 1 das Konzentrat mit klarem Leitungswasser mischen.

(Destilliertes Wasser ist eher schädlich, weil dies versucht, sich mit Ionen zu sättigen, es löst also winzigste  Metallteilchen aus Kühler und Motor.)

Kommentar von Smoke0101 ,

Nein, es wurde nicht gewechselt, aber ich werde mal nachfüllen und schauen ob die Temperatur runtergeht.Danke

Kommentar von konzato1 ,

Moment, wo steht denn das Kühlwasser derzeit, wenn der Motor kalt ist?

80 Grad Kühlwassertemperatur sind völlig normal, im Hochsommer kann es sogar etwas über 100 Grad gehen, ohne das was passiert.

Kommentar von Smoke0101 ,

Also im Moment steht das Auto und es   0°.  beim Autobahnfahrt zeigt die Temperatur allerdings etwas über 90° und das kommt mir suspekt vor 

Kommentar von konzato1 ,

Soweit ich mich erinnern kann. liegt 90 Grad genau in der Mitte der Anzeige. Was ist da also suspekt?

Ich würde dir da eher einen kompletten Frostschutzmittelwechsel empfehlen, wenn deins schon so alt ist.

Es nützt ja nichts, jetzt teures Mittel nachzufüllen und in paar Monaten alles komplett zu wechseln.

Antwort
von holgerholger, 16

Solange der kühlkreislauf und Thermostat sowie der Kühlerventilator und der dazugehörige Thermoschalter in Ordnung sind, hat der Frostschutz des Kühlmittels keinen Einfluss auf die temperatur. Auch mit reinem WAsser bleibt der Motor bei - je nach FAhrzeug - bei 80 - 90 Grad.

Der frostschutzanteil verhindert das Einfrieren der flüssigkeit im Winter, sowie die korrosion im Motor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten