Ist dieser Kondensator verwendbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

dürfte ein wenig klein sein von der kapazität her. als siebkondensator solltest du gepolte kondensatoren nehmen. einfach weil sie eine wesentlich höhere dichte besitzen...

ich würde spontan mal sagen, du solltest einen kondensator mit mindestens 1.000 µF bei einer spannungsfestigkeit von mindestens 500 volt nehmen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2x 50yF für(230V)/ 250 V Wechselspannung, diese Größe benutze man früher zur Siebung der Gleichspannungserzeugung bei Röhrenradios.Also sollten diese schon ausreichen eine Brückenschaltung für diesen Wert zu glätten.Ein Siebwiderstand zusätzlich könnte nicht schaden.Etwas groß geraten auf den Bild?. Kleinere Bautypen gibt es im Handel.Etwas größere Werte schaden nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja, theoretisch ;-)

Nur ob das Sinn macht, wäre die konkrete Frage.
Überlege doch mal, dieser Kondensator ist ungepolt und darauf steht, er ist für 230 V AC geeignet! Das bedeutet doch, der hat ganz andere Aufgaben.

Er dient z.B. als ein "Wechselstromwiderstand" von rund 65 Ohm bei 50 Hertz. Häh, wieso schreibe ich Wechselstromwiderstand fragst du dich nun, gell ;-)

Will auf die Aufgabenstellung des Kondensators hinweisen. Der ist nicht für Spanungspufferung gedacht, sondern für andere Zwecke.

Frag mal Suchmaschinen was ESR im Zusammenhang mit Kondensatoren gewisser Bauart bedeutet. (Elko) Dann wird dir bestimmt sofort klar werden, dass dein Konditi für die beabsichtigten Zwecke geradezu Müll ist.

Entschuldige, wenn ich so viel zu deiner Frage geschrieben habe. ;-)
Ich wollte deine Frage so gut wie möglich beantworten, und dich selbst zu einigem Hinterfragen motivieren.

--- In welchem Bereich liegen die ESR von guten Elkos? ---
Du verstehst es nun?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf den Strom an, den Du aus den 325V DC ziehen möchtest. Üblicherweise puffert man mit 1000µF pro 1 Ampere.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung