Frage von Voluntaire, 46

Ist dieser HIV-Schnelltest seriös?

https://www.hivheimtests.de/

Haltet ihr diesen Schnelltest für seriös? Ich habe nämlich gelesen, dass in Deutschland gar keine Schnelltests für zuhause zu kaufen sind. Außerdem sind in den Texten der Website einige Fehler, aber das Produkt könnte ja aus dem Ausland importiert werden. Bitte auch begründen und berücksichtigen, dass für mich Tests bei Doktoren nicht infrage kommen. Dann lieber keinen oder lieber den? Vielen Dank!

Antwort
von svenwie, 16

Die Frage musst du dir wohl selber beantworten - schliesslich bist du auch derjenige, der mit dem Ergebnis leben muss.

Ich wuerde in jedem Fall einen Labortest beim Gesundheitsamt vorziehen. Wenn das nicht drin sein sollte, dann versuchen, einen Schnelltest beim Gesundheitsamt oder bei der lokalen AIDS Hilfe vor Ort zu machen. 

Einen Test im Internet zu bestellen waere wohl meine letzte Option.

Begruendung :

Zum ersten weisst du nicht, wo diese Tests genau herkommen und wie gut die Qualitaet ist. Im Impressum der Seite steht, dass die Verantwortlichen in den USA sitzen und wer weiss schon genau, wie da die Gesetzeslage zum Vertrieb von HIV Tests in den USA aussieht im Gegensatz zu Deutschland.

Bei Bundesbehoerden wie dem Gesundheitsamt kannst du dich darauf verlassen, dass die nur gepruefte und zertifizierte Tests verwenden und da die lokalen AIDS Hilfen eng mit den Gesundheitsaemtern zusammenarbeiten hast du da auch eine sehr gute Chance, an vernuenftige Tests und qualifiziertes Personal zu geraten.

Desweiteren stellt sich bei solchen Heimtest dann auch noch die Frage : Was passiert, wenn der tatsaechlich positiv sein sollte ? Beim Gesundheitsamt und bei der AIDS Hilfe hast du immer kompetente Ansprechpartner vor Ort, die dir auch sagen koennen, wie es im Falle eines Falles weitergeht. Zuhause bist du da ziemlich allein ...

Im uebrigen kann es vorkommen, dass diese Suchtests ab und zu mal ein falsch-positives Ergebnis anzeigen. Dann muss eh Blut fuer einen Western-Blot oder PCR Test her. Bei einem Labor Suchtest wird der Bestaetigungstest dann meistens direkt noch aus der gleichen Blutprobe gemacht und das kann einem u.U. ein paar Tage voller Angst und Panik ersparen.

Ruf mal beim Gesundheitsamt oder bei der AIDS Hilfe an und frag die, ob die Schnelltests anbieten oder was man in einem Fall von Nadelphobie sonst noch fuer Optionen haette.

Kommentar von Voluntaire ,

Wenn der Test positiv ausfallen sollte, würde ich schon zum Arzt gehen. Müsste halt dann mit dem alles besprechen mit meiner Nadelphobie, etc. Ich habe jetzt nur keine Lust, so einen großen Wirbel um vllt. nichts zu machen. Vor allem würde ich gerne wissen, ob der Test deiner Meinung nach nicht wie im Internet beschrieben zu über 99 % das korrekte Ergebnis liefert. Und wieso denkst du, dass der Test falsch positiv ausfallen könnte? Wenn der 1 % eintritt, meinst du?

Kommentar von svenwie ,

In Deutschland zugelassene Schnelltests stehen meiner Meinung nach den Labortests in Sachen Sicherheit in nichts nach. Man muss halt 12 Wochen warten anstatt 6 Wochen und im Falle, dass der ein reaktives Ergebnis anzeigt, dann muss man extra noch einmal Blut abnehmen um einen Bestaetigungstest zu machen.

Das Schlimme daran ist, dass man dann in dieser Ungewissheit warten muss, was der Bestaetigungstest ergibt. Das hat man beim Labortest nicht - da bekommt man gleich ein verifiziertes Ergebnis.

Nichts desto trotz - zeigt der nach 12 Wochen ein nicht reaktives (negatives) Ergebnis, kann man davon ausgehen, dass das sicher ist !!!

Meine Empfehlung : Lass diesen Test beim Gesundheitsamt oder einer AIDS Hilfe machen. Die haben da im Prinzip die gleichen Tests, wie den, den du da im Internet gefunden hast und bei denen weisst du, dass es sich dabei um zugelassene Tests handelt.

Hab heute gerade so einen beim Gesundheitsamt machen lassen. Kurzer Piekser in die Fingerkuppe und das wars. Das Ergebnis lag dann auch direkt ein paar Minuten spaeter vor : negativ ;)

Ruf da an, mach nen Termin und dann haste es schnell hinter dir.
Kein Grund, sich da grossartig Sorgen zu machen ...

Kommentar von derfiesefriese ,

Der Test mit dem Piekser in die Fingerkuppe ist aber eben NUR der Schnelltest..Aussagekräftige Test werden mit Vollblut gemacht und sind definitiv sicher negativ, wenn auch der Kontrolltest nach einigen Wochen negativ ausfällt

Kommentar von svenwie ,

Der Test mit dem Piekser in die Fingerkuppe ist aber eben NUR der Schnelltest..

Jupp - allerdings verstehe ich das "NUR" nicht so ganz.

Aussagekräftige Test werden mit Vollblut gemacht ...

Ein Schnelltest ist aussagekraeftig. Das sind Antikoerpertests der 3. Generation und die brauchen halt etwas laenger, um ein sicheres Ergebnis zu liefern - aber nach 12 Wochen ist der Test genau so sicher wie ein Labortest der 4. Generation nach 6 Wochen. 

... und sind definitiv sicher negativ, wenn auch der Kontrolltest nach einigen Wochen negativ ausfällt

Ein negatives Testergebnis nach 12 Wochen (Schnelltest) bzw. nach 6 Wochen (Labortest) ist sicher und braucht nicht noch einmal bestaetigt werden.

Es gibt Spezialfaelle, wo man z.B. aus Haftungsgruenden noch einmal einen Bestaetigungstest vornehmen lassen kann bzw. muss - aber das hat nichts damit zu tun, dass der erste Test nicht sicher gewesen waere.

Antwort
von putzfee1, 15

Wenn du ins Impressum der Seite schaust, siehst du, dass das Produkt aus den USA kommt. Vor der Bestellung ist es auf jeden Fall empfehlenswert, sich die AGB gut durchzulesen.

Hier gibt es einige Informationen zu solchen Tests:

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Was-bringt-ein-HIV-Test-fuer-zu-Hause-...

Solltest du einen solchen Test wirklich machen und er fällt positiv aus, sollte aber sichergestellt sein, dass du anschließend trotzdem noch einen Test beim Arzt machen lässt, um sicher zu gehen, dass der Test nichts fehlerhaftes anzeigt.

Ich würde ehrlich gesagt gleich einen Test beim Arzt bevorzugen. Aber das ist nur meine eigene Einstellung zu dem Thema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community