Frage von HardwareProfie, 112

Ist dieser Gaming-PC optimal und gut konfiguriert?

Hallo,

ist dieser PC ein guter Gaming PC? Habe das Hobby "PC" noch nicht lange :)

Prozessor: i7 6700k Grafikkarte: Sapphiere R9 390x Nitro 8 GB RAM: Crucial 16 GB DDR4 Mainboard: ASUS z170 Pro Gaming HDD: Seagate 1 TB SSD: Samsung Evo 850 250 GB Netzteil: 550 Watt be quiet! Gehäuse: NZXT Phantom 410

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Abend :)

Antwort
von KaeseToast1337, 21

Gut aufjeden fall aber nimm vllt doch ein 600 watt netzteil wenn du übertakten willst. Und man kann nicht sagen was ideal ist denn jeder hat andere anforderungen wie speicher und so.

Antwort
von Sigggi89, 26

Würde kein NZXT mehr kaufen nachdem ich mittlerweile ein Fractal Design R4 habe. Da merkt doch wie minderwertig das nzxt phantom vorher war

Antwort
von Smoke123, 52

Optimal vielleicht nicht aber ist gut.

- Man könnte bei diesem Mainboard eine M.2 SSD einbauen (Samsung 950 Pro) die ihre volle Leistung bringt (da PCIe 3.0 x4 und NVME), ist aber ziemlich teuer

- Noch stärkere Grafikkarte ginge auch noch

Antwort
von Xeon814, 48

Hallo HardwareProfile,

für das Gaming ist der Rechner sehr gut geeignet. Doch optimal ist anders. 

Statt DDR4 würde ich zu DDR3 greifen, da sich der Umstieg noch nicht wirklich lohnt. Falls du nur Spiele spielst, würde ich zu einem Xeon greifen (1150 Intel Server CPU), da der I7 6700k fast schon "zu gut" ist (sparst über 100€). 

Ansonsten füge noch einen CPU Kühler bei. 

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von HardwareProfie ,

Hallo Xeon814,

entschuldigung den Kühler habe ich vergessen.

Dazu habe ich mich für den Thermalright Macho X2 entschieden 

Kommentar von Smoke123 ,

Warum sollte er in veraltetes investieren? Das macht keinen Sinn zumal DDR4 nicht mehr so viel kostet

Kommentar von Xeon814 ,

Erstmal zum Kühler: Der Kühler ist an sich echt gut, bietet aber nicht das aller beste P/L Verhältnis und ist teilweise unnötig. Bessere Wahl wären: 

Thermalright HR-02 Macho

EKL Alpenföhn Brocken ECO 

Nun zum "veralteten". DDR3 bietet immernoch mehr als genug Leistung zum spielen. Laut Benchmarks bringt DDR4 kaum Mehrleistung und das P/L Verhältnis stimmt noch nicht wirklich.

Kommentar von Sigggi89 ,

Ddr4 kostet mittlerweile kaum mehr als ddr3 und wer eh bereit ist soviel zu investieren wird sich das wohl gut überlegt haben und nicht wegen 10 euro weinen....

Kommentar von Xeon814 ,

Trotzdem bringt DDR4 kaum bis gar keine Vorteile in Spielen (Das wollte ich dem Fragesteller noch einmal deutlich machen). Was das Rendering o.ä angeht, da wird die hohe Taktrate von DDR4 gefordert. Nichts desto trotz, nur weil man DDR4 möchte, muss man gleich auf ein DDR4 Mainboard umsteigen (teils teurer als gewöhnliche DDR3), und bei den CPU's genauso. Deshalb ist ein gutes P/L Verhältnis nicht gerade geboten (noch nicht). Und dann sind es nicht gleich nur 10€ die verprasselt werden. 

Antwort
von pasis98, 55

Der pc ist so top aber nimm lieber die Grafikkarte von Asus die hat finde ich bessere Lüfter

Antwort
von Technomanking, 13

Hallo, dein Setting ist gut. Damit wirst du die nächten paar Jahre keine Probleme bekommen.

Antwort
von lutsches99, 53

Sieht gut aus

Antwort
von HardwareGuru, 60

Tausch die SSD gegen eine mit MLC speicher

Und wie sieht es sonst aus ?

Kommentar von HardwareGuru ,

Ist ganz gut

Antwort
von Thebestasker, 48

Hey,

ja er ist gut.

Aber doch zu krass und zu teuer nur um zu spielen.

Dafür kannst du auch einen billigeren und schlechteren kaufen, der packt auch alle aktuellen Spiele.

MFG

Ich würde damit auch Videorendering betreiben. Reicht er für alle derzeitig erhältliche Spiele. Packt er z. B Minecraft mit Seus V Ultra ?

Kommentar von Thebestasker ,

Ja klar packt er das. Aber auch "schlechtere" PC´s packen Seus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community