Frage von Sh0rdey, 110

Ist dieser Gaming PC gut/ reicht völlig aus?

Hallo, ich war auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Irgendjemand hat mir dann kurz etwas zusammengestellt und auf den ersten Blick bin ich damit relativ zufrieden. Er meinte, in diesem Geldbereich kann man ruhig mehr Wert auf die Grafikkarte setzen und den Rest, falls nötig, erneuern. Hier ist seine Zusammensetzung. Ich persönlich kenne mich nicht sehr gut aus bei Pc´s.https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

was meint ihr?

Antwort
von rosek, 42

Ja , der Rechner sieht gut aus.

paar vorschläge :

Dein Board unterstützt nur bis zu 8GB RAM. Besser an die Zukunft denken und ein ASRock H97 nehmen , das kostet nur 10 € mehr und kann bis zu 32GB RAM unterstützen :)

Grafikkarte, ... wieder das alte Thema , 970 VS R9 390 Nitro.  Kann es immer nur empfehlen. Wenn du mehr Leistung willst für 330 € würde ich mir die R9 390 Nitro von Sapphire kaufen. Die Karte ist mit 8GB Grafikspeicher ausgestattet und die beste Karte bis 400 €.

Netzteil ist okay ... nicht das beste ... aber für den Preis okay 

Kommentar von Sh0rdey ,

Also lieber die 30€ draufpacken und beides kaufen, um zukünftig weniger bezahlen zu müssen?

Kommentar von Pikar13 ,
Dein Board unterstützt nur bis zu 8GB RAM. Besser an die Zukunft denken und ein ASRock H97 nehmen , das kostet nur 10 € mehr und kann bis zu 32GB RAM unterstützen :)

Kann das B85m Pro3 auch...

Die Karte ist mit 8GB Grafikspeicher ausgestattet und die beste Karte bis 400 €.

Die Powercolor PCS+ ist 20€ günstiger und noch leiser.

Kommentar von rosek ,

sry , hab mich verlesen ... dachte 8gb maximal :D aber da steht 8gb maximal pro bank :D

die Powercolor PCS wurde in der tat in letzter zeit viel gekauft und bringt viele gute Bewertungen mit sich.Ob sie wirklich leiser ist als eine Sapphire glaub ich nicht. Gerade der Sapphirekühler wurde hoch gelobt von vielen Hardwaremagazinen und Hardwaretestern auf Youtube.

Aber sicher kannst du auch zur Powercolor greifen

Kommentar von rosek ,

ah , jetzt hab ich den fehler beim mainboard gefunden :D

es ist eine mini atx board ...
bedeutet du hast etwas weniger platz für deine hardware.

wenn dich das aber nicht stört ...

Kommentar von Pikar13 ,

http://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/

Als Hinweis: PowerColor hat für die Radeon R9 390 PCS+ ein neues BIOS bereit gestellt, dass die Lüfterdrehzahlen unter Last reduziert. ComputerBase hat die Grafikkarte mit der neuen Software getestet. Das BIOS lässt sich hier herunterladen.
Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Gaming & PC, 20

Die Basis muss stimmen, Grafikkarte ist zweitrangig - Die lässt sich neben beispielsweise RAM am leichtesten tauschen. Die CPU-Mainboard-RAM Kombi ist veraltet und nicht die Schnellste. Es ist einfach nicht mehr sinnvoll, jetzt noch auf einen Haswell i5 zu setzten. Der i5 unterliegt einem Skylake i3 6100 um bis zu (geschätzten) 20%. Dabei lässt sich dieser weitaus besser aufrüsten, bietet einen besseren Unterbau und ist auf Dauer aufgrund des Stromverbrauchs (nicht nennenswert) und des bereits vorhandenen DDR4 Speichers günstiger (muss dann das nächste Mal nicht Neu gekauft werden)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Zusammenbau habe ich jetzt erst zum Schluss gesehen. Macht aber nix. Dafür gibt es Youtube Videos oder die PCGH Bastler.

Alternativ kannst Du auch eine etwas schlechter R9 380x (Sapphire Nitro) mit qualitativerem Gehäuse oder übertaktbarem i5 6600k + CPU Kühler nehmen (möglichst größeres Gehäuse dazu) . Letzteres könnte das nächste Mal aufrüsten 1-2 Jahre hinauszögern. 

Was noch anders im Vergleich zu deine Konfi ist?

- Das Netzteil ist deutlich hochwertiger

- Die Festplatte ist etwas günstiger und etwas schneller

- Das Gehäuse ist deutlich hochwertiger.. Aerocool ist 'ne Billig-Marke..

Antwort
von manuelneuer1000, 8

ich würde nochmal in ein h97 board investieren, und für einen leistungsschub einen intel xeon e-3 1231v3 statt dem i5 4460 nehmen.

Antwort
von X1324, 22

Würde mir überlegen noch ~30€ für eine 120 gb SSD  fürs system auszugeben lohnt sich meiner Meinung nach schon
Ansonsten siehts nicht schlecht aus nur hör auf Rosek und nimm n h97

Antwort
von FameBro1998, 5

Ich würde mir an deiner Stelle die rund 100€ Montagekosten sparen und in einen besseren Prozessor investieren und dann den PC selbst zusammenbauen.

Antwort
von wildwalker99, 40

Also aufn ersten Blick siehts nicht schlecht aus ;) Ich bin jetzt auch kein superprofi aber ich persönlich würde kein Asrock mainboard nehmen, weil die nicht soo gut sein sollen, sind halt die günstigen.

Und ich weiß ja nciht, aber wenns einem wirklich ums Geld geht, kann man auch gut und gerne einen AMD Prozessor und ne AMD Graka nehmen, die die selbe leistung besitzen aber meist bisschen günstiger sind, sprich: ein bessres Preis-Leistungsverhältnis besitzen. Bei intel und nvidia zahlst du meistens für die Marke mit

Kommentar von rosek ,

Gerade im Gamingbereich ist eine AMD CPU nicht so stark wie eine INTEL CPU. Bei den Grafikkarten kann/sollte man dann aber zu AMD greifen, weil meist diese meist das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben

Kommentar von ListigerIvan ,

ist halt nur irrglaube.
bei gleichem ausgangspreis ist der intel (mit äußerst wenigen ausnahmen je nach einsatzzweck) schneller, kühler, damit auch leiser und durch die folgekosten günstiger.

Antwort
von ListigerIvan, 24

völlig ok die mühle. trotz alter plattform. wirfste noch nen kühler dazu, dann passts.
als beispiel den da:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kueh...

Kommentar von rosek ,

Stimmt ! Wenn dir der Boxed Kühler zu laut ist, kann man noch nen Brocken ECO draufbauen :)

Antwort
von lutsches99, 56

link geht nicht

Kommentar von Sh0rdey ,

Moment, habe eine Bearbeitungsanfrage geschickt.

Kommentar von lutsches99 ,

schreib den Link als Antwort rein. Als ob du die Frage beantworten willst

der ist inordnung. Bau ihn aber selbst zusammen. Schau dir auf Youtube Videos dazu an, dann kanst du das auch

Kommentar von Sh0rdey ,

Ja, kenne auch einen, der würde mir das machen. Reicht der i5 Prozessor völlig aus?

Kommentar von huegelguegel ,

ja kannst ja noch übertakten und schließlich läuft dann soweiso deine graka am Limit

Kommentar von lopa2345 ,

kauf eine r9 390 ist zukunftsicherer

ja, der reicht aus, wird aber nur noch ein paar Jahre reichen. Ich empfehle dir die 100€ von der Montage in einen Prozessor zu Investieren. z.B. in einen Intel core i5 4690

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten