Frage von playzocker22, 49

Ist dieser Gaming PC gut für GTA 5 und Minecraft mit Sphax Texturepack?

Moinsn. Der PC ist für nen Freund der mir nicht so ganz vertraut weil er sich nicht mit pcs auskennt. Jetzt wollt er sich nochmal eure meinungen zu dem pc hier durchlesen um dann zu entscheiden ob er sich den so kauft. Er hat nicht mehr als 800 Euro zur Verfügung. https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7...

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 23

Hallo,

ja der schafft GTA5, was Minecraft betrifft, bin ich mir nicht sicher, denn Minecraft zieht sehr viel SingleCore! Weiss nicht, bo da 3.2Ghz reichen! Schader und Tex pack sollten mit der Grafikkarte optimal laufen!

Bloss nimm lieber ein etwas teureres Netzteil und soviel Watt brauchst du ganricht.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von playzocker22 ,

Ja stimmt danke ;D Hab nach dem 400er modell gar nicht geguckt. Hab immer gedacht das kostet 80 euro. Aber danke für den tipp. Und minecraft schafft der Fsb anheben und schon ist man bei 3.5 ghz. Ein freund hat denselben prozessor und da läuft minecraft butterweich mit texturepack

Kommentar von Inquisitivus ,

Nein, kostet 66 Und ist mega Sromeffizient! Allerdings nicht modular ;) Und ja dann ist gut :)

Kommentar von playzocker22 ,

Ja das modell hab ich mit 600 watt (110 euro) in meinem pc. Da hab ich nicht gedacht dass das 400er modell so billig ist. Und modular oder nicht ist egal. Die kabel werden einfach unten ins case gelegt

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 28

Nimm eine R9 380 nitro.

Kommentar von playzocker22 ,

Nope. Die ist genau so gut und kostet mehr. Und seine eltern wollen dass der pc stromsparend ist und da passt ne r9 380 nicht so wirklich

Kommentar von HenrikHD ,

Die 380 ist stärker...

Stromverbrauch? Die 2 euro mehr im Jahr...

Kommentar von playzocker22 ,

Beweise? Findste wahrscheinlich keine. Und es ist ja auch nicht so extrem schlimm wenn die mehr verbraucht aber trotzdem liegt der Preis dann bei 816 Euro. Und das darf er halt nicht ausgeben

Kommentar von HenrikHD ,

Weil 20 euro einen Unterschied machen? Beweise ? Schau dir mal den Vergleich an. Dann siehst du wer stärker ist.

Wenn du meinst ahnung von PCs zu haben, wieso fragst du dann hier?

Kommentar von playzocker22 ,

Les dir mal bitte meine frage durch. Und welche karte besser ist kann man nicht sagen denn ob die r9 380 jetzt 2fps besser ist, ist ja egal. Ich seh bei den beiden keinen unterschied und letztenendes ist es dann egal welche karte man nimmt. Er hat sich für ne gtx 960 entschieden weil die halt genau ins budget passt und seine eltern halt nicht mehr als 800 euro erlauben.

Kommentar von playzocker22 ,

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc/tes... Was da bei mordors schatten los is weiß ich nicht aber das spielt er eh nicht. Wie man sieht ist mal die 960 und mal die r9 380 vorne und der vorsprung ist nicht weltbewegend.

Kommentar von Inquisitivus ,

Also ich habe schon endlose Geschichten mit vielen Leuten über diese beiden verfluchten Grafikkarten geschrieben.

Wir kamen immer darauf, das Die R9 zwar für GTA ein klein bischen besser ist, jedoch es sich wegen des übertriebebenen Stromverbrauches garnicht rechnet!

Nimm die GTX.

Kommentar von playzocker22 ,

Gta ist eher für amd karten programmiert worden aber der Unterschied ist ja nicht extrem groß. Und man kann grundsätzlich sagen dass beide karten gleich gut sind denn jede hat in dem einen oder anderen spiel die nase vorn. Da ist keine besser oder schlechter. Und hier ist die entscheidung nunmal auf die 960 gefallen wegen dem preis und dem stromverbrauch

Kommentar von Eruptk0nZ ,

Ich würde für einen unerfahrenen Nutzer auch eher die Nvidia nehmen, da ich mit Nvidia im Gegensatz zu AMD nie Probleme hatte. Außerdem wird die 960 nicht so waren und hat einen geringeren Stromverbrauch.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 24

Der passt. In wie weit die 4 GB VRAM etwas bringen, ist fraglich. Die Speicheranbindung ist für die klasse voll in Ordnung, wird jedoch 4 GB nie auslasten können ;)

LG

Kommentar von playzocker22 ,

Dazu wurden schon ausführliche Tests gemacht und dass die 4gb nicht ganz angesprochen werden können ist falsch. Die maxwell architektur braucht weniger bandbreite als vorherige generationen und dehalb hat man trotz der geringen bandbreite keine leistungssenkung

Kommentar von roboboy ,

Ok... Dann geht das von der Bandbreite her, dennoch ist der chip zu schwach, als dass er 4 GB wirklich nutzen könnte. Er kann sie voll machen, aber bevor der Vram voll ist, wird es so stark laggen (da der Chip nicht so schnell berechnen kann), und somit wirst du die 4 GB nie effektiv nutzen;)

LG

Kommentar von playzocker22 ,

Ja das ist richtig formuliert ;D Aber die 2gb bekommt man bei gta schnell voll wenn man auf hohen detailstufen spielt. Dann hat die karte wenigstens eine kleine reserve von noch nem extra gigabyte den sie nutzen kann. Mehr wird er auch nicht vollbekommen

Kommentar von roboboy ,

Ok, soviel spart man da ja auch nicht ;)

LG

Kommentar von playzocker22 ,

Ne das stimmt. Wenn ichs richtig im kopf hab sind das 15 euro

Antwort
von Eruptk0nZ, 49

Für 800 Euro finde ich den in Ordnung, da ja der Monitor noch im Preis ist. GTA wird er natürlich nicht auf Ultra schaffen.

Kommentar von playzocker22 ,

Nein das ist klar das kann man bei 800 Euro auch nicht erwarten. Hoch bis sehr hoch (irgendein mittleding dazwischen) wird der aber denk ich schaffen.

Kommentar von LoveGreenTea ,

Das würde ich so nicht sagen,dass er das nicht schafft.Die 960 ist sehr stark und es gibt genug Videos von GTA mit 60+ FPS.

Kommentar von playzocker22 ,

Der prozessor ist ja auch nicht der beste und ich denke wenn man da einen 4 kerner mit ht haben würde würd gta auf 60fps ultra vielleicht laufen. Natürlich mit oberclocking. Aber er hat halt nicht das geld für nen guten prozessor. (Gta5 ist sehr prozessorlastig)

Kommentar von Eruptk0nZ ,

LoveGreenTea, Ultra hat auch mein Setup mit einen i5 4690k nicht geschafft, aber sehr hoch könnte funktionieren. Ht bringt bei GTA meines Wissens nach auch einen Vorteil, aber 4 Kerne ohne ht sollten reichen.

Antwort
von KoaKannEs, 17

Ja natürlich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten