Frage von xxFUCHSERxx, 41

Ist dieser Französisch Text grammatikalisch richtig?

Hallo ich muss zu Donnerstag mit meiner Gruppe ein Plakat fertigmachen. Wir haben auch schon alles aufgeklebt aber da das grammatikalische Zensiert wird wollte ich nochmal fragen ob folgender Text richtig ist:Ma journée Dan premier je levé a 5.50 heur. Matins je regarde Tv. Apre mes Petit-dejeuner je vais a la college. Ma premier cours a 7.40-9.10 Ensuit nous a récréation. Aprés le college je alle a la maison. Ensuit je faire repas. Peut être je fait ma devoirs. Apre je agrippe ma cartable. A le soir ma familie et moi repas dîner. Ensuit je aller au lit. Danke:)

Antwort
von botanicus, 27

Ach herrje ... das sprengt hier den Rahmen. Such Dir jemanden, der das mit Dir live durchgeht. Da stimmt ja gar nichts!

Sorry!

Kommentar von botanicus ,

"Ma journée Dan premier (??? was soll das heißen?) je me lève a 5.50 heures du matin. Les matins je regarde la télé. Après mon petit-déjeuner je vais au collège. Mon premier cours est de 7.40 à 9.10 Ensuite nous avons récré(ation). Après le collège je retourne à la maison. Ensuite je fais un repas (besser: c'est l'heure du repas). Peut-être je fais mes devoirs. Puis je fais mon cartable. Le soir ma famille et moi dînent. Ensuit je vais au lit."

Das ist noch lange nicht elegant, aber ich hoffe, die meisten Böcke entfernt zu haben und es bleibt doch Dein Text.

Bon courage!

Kommentar von adabei ,

Am Anfang wollte er wahrscheinlich so etwas wie "premièrement" schreiben. Habe ich bei meiner Verbesserung gleich weggelassen.

Kommentar von xxFUCHSERxx ,

oke vielen Dank dafür schönen abend noch :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, franzoesisch, 22

Der Text ist wirklich ganz schlimm.

Ma journée

Je me lève à six heures moins dix. 

Après, je regarde la télé. (Schaust du wirklich morgens schon fern?)

Après mon petit-déjeuner, je vais au collège.

Mon premier cours est de 7.40h à 9.10h.

Ensuite, c'est la récréation.

Après l'école je rentre à la maison.

Ensuite je prends le déjeuner. (oder einfach: je mange)

Puis je fais mes devoirs peut-être.

Après  ça je range mon cartable.

Le soir, ma familie et moi, nous dînons ensemble.

Ensuite je me couche. (=Je vais au lit.)

Kommentar von adabei ,

rentrer = nach Hause gehen

Je range mon cartable. = Ich räume meine Schultasche weg.

Du wolltest aber wahrscheinlich sagen: "Je fais mon cartable. = Ich packe meine Schultasche."

Dein "agripper" passt gar nicht. Das wäre "etwas oder jemanden fest anpacken".

Wenn du in Zukunft Wörter nachschlägst, solltest du das in einem guten Wörterbuch wie www.pons.com tun. Dort wird dir auch erklärt, in welcher Situation man die Wörter gebraucht.

Antwort
von TYSchroeder, 29

Ma journée à la premier jour. Als Anfang

Kommentar von TYSchroeder ,

Dann Après

Und noch viel mehr Fehler ...

ok danke erstmal und ja ich weiß ich bin nicht sonderlich gut in Französisch leider

Soll das in Futur oder Vergangenheit sein ?

eigentlich in Präsens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community