Frage von anonymous157, 61

Ist dieser englische Satz grammatikalisch richtig?

Hallo, ich bin mir mit diesem englischen Satz nicht ganz so sicher. Könnt ihr mir sagen, ob er grammatikalisch richtig ist? Danke schon im Voraus:):  
"I had two cats, but recently my first cat was getting 6 kitten."

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 25

So passt der Satz keinesfalls.

Ich nehme an, dass du deine Katzen immer noch hast. Wieso schreibst du dann "I had two cats."?

I have two cats. Not long ago, one of them had six kittens.

Kommentar von anonymous157 ,

Ich wollte damit sagen "ich hatte 2 Katzen aber meine erste Katze bekam 6 kitten..dann wollte ich halt schreiben das wäre der nächste Satz i have 8 cats now

Kommentar von adabei ,

Ach so. Dann schreib vielleicht:

I used to have two cats, but one of these cats had six kittens recently. So I have eight cats now.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 13

Nein, das ist grammatikalisch nicht richtig.

I had two cats, but recently my first cat has had 6 kittens.

recently gilt als Signalwort für das Present Perfect.

AstridDerPu

Kommentar von adabei ,

Bei "recently" wie es hier verwendet wird sehe ich das anders. Es bedeutet hier ja "vor kurzem" und bezeichnet einen Zeitpunkt in der Vergangenheit. Ich würde hier das "simple past" verwenden.

Anders ist es natürlich, wenn "recently" in "letzter Zeit" bedeutet und sich auf einen Zeitraum bezieht, der bis jetzt heranreicht.

I haven't seen him recently.

http://ell.stackexchange.com/questions/54540/recently-with-present-perfect-and-p...

Kommentar von AstridDerPu ,

Auch mit had 6 kittens kann ich leben.

Wie so häufig geht sowohl das Present Perfect (betont, dass etwas geschah) als auch das Past Simple (betont, wann etwas geschah).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community