Frage von igneel12, 32

Ist dieser englische Satz grammatikalisch korrekt oder falsch?

Hallo,
Die gegebene Aufgabe war den Satz

Marc cannot buy a present for Sam
Mit not be able to in present perfect umzuwandeln.
Meine Lösung wäre:
Marc hasn't been able to buy a present for Sam.
Ist dieser Satz korrekt?
Alternativ habe ich to buy durch den Gerund ersetzt, wäre das auch richtig?

Marc hasn't been able buying a present for Sam

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 15

Hallo,

Marc hasn't been able to buy a present for Sam. ist richtig.

Die Ersatzform für can heißt be able to, has been able verb + ing gibt es nicht. Deshalb ist Marc hasn't been able buying a present for Sam. falsch.

AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Steffile, 17



Marc hasn't been able to buy a present for Sam.

Das ist gut.


Das nicht:


Marc hasn't been able buying a present for Sam

Antwort
von luluchen16, 13

'Marc hasn't been able to buy a present for Sam' ist richtig