Frage von bedricha, 231

Ist dieser E-mail/diesem Ebay-Kleinanzeigen-Verkauf zu trauen?

email: raffycoast101@gmail.com

Hallo Verkäufer,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin froh, dass der Artikel noch zu verkaufen ist. Ich kaufe es für meine Tochter, ist die Zahlung noch als Geschenk für ihren Geburtstag. Hier ist die Adresse, werde ich die Summe von 30 Euro für die Transportkosten per DHL Post Paket bezahlen und ich werde Sie über PayPal bezahlen, die schneller als mit der Bank ist.

Dies ist der vollständige Ihre Adresse, um die Lieferung zu machen. Adresse: 36, Largo Chiesa Stadt: Sanni cadro di Bari Postleitzahl: 70028 Status: Bari Land: Italien.

Schicken Sie mir die PayPal Details wie folgt die Zahlung zu leisten, so dass es nicht falsch sein PayPal E-Mail-Adresse Name auf der PayPal Artikel Name oder Nummer Gesamtbetrag zu senden

Wenn Sie eine Bankzahlung bevorzugen, nehmen, dass ein oder zwei Tage in Ihrem Bankkonto zu erscheinen, aber ich kann auch eine Bank Zahlung zu leisten, wenn die Ihre andere Wahl für die Zahlung. Reset bitte das Gerät sofort auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und bereiten sie für den Versand am Morgen, wenn Sie das Haus verlassen, als ich die Zahlung heute Abend machen.

Danke, Rafael.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feuerherz2007, 215

Nein, das ist mir zu viel blablabla, mache mit dem Typen keine Geschäfte, das stinkt zum Himmel, du wirst niemals Geld sehen. Vielmehr denke ich, das ist auch eine Mail, die mehrmals verwendet wird und kriminell ist.


Antwort
von uditarenos, 69

Habe heute ebenfalls bereits zwei gleich lautende Anfragen bekommen (mal sehen wie viele es noch werden). Das ist schon mal sehr dämlich, da man so ja sehr schnell drauf gestoßen wird, dass hier etwas nicht stimmen kann (abgesehen von all den anderen Ungereimtheiten – Telnummer, Adresse, Ausland etc.).

Was mich allerdings interessieren würde: Wie genau läuft der Betrug ab? Da es ja hier darum geht, den Verkäufer reinzulegen, muss diese Adresse ja existieren, denn sonst würde das Paket irgendwo landen, aber die Person hätte nichts davon. Dadurch ergibt sich aber ja (zumindest theoretisch) die Möglichkeit polizeilich tätig zu werden.

Und weiterhin: Wie soll die Sache überhaupt ablaufen, wenn ich als Verkäufer darauf warte, dass das Geld auf meinem PayPal-Konto oder gar auf meinem normalen Konto gelandet ist? Dieser Trick funktioniert doch bloß, wenn jemand wirklich so naiv ist und sich auf die Beteuerungen des_der Interessenten_in verlässt und die Ware losschickt, bevor das Geld auf dem Konto ist.

Wäre im Sinne der Aufklärung vor Betrug sicher interessant zu wissen.

Antwort
von RasThavas, 171

Natürlich nicht.

Diese Masche ist so alt wie das Internet. Da fehlt eigentlich nur noch, das der Schreiber im Betreff der Email fett "Betrugsversuch" schreibt.