Frage von skatergirlyolo, 24

Ist dieser deutsche Satz richtig (Kommafehler)?

''Somit bewarb ich mich schriftlich an 15 verschiedenen Unternehmen, wodurch ich das Schreiben der Bewerbungen, sowie meine Charaktereigenschaften hervorzuheben, lernte. ''

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Antwort
von beangato, 24

Somit bewarb ich mich schriftlich BEI 15 verschiedenen Unternehmen,
wodurch ich das Schreiben der Bewerbungen KEIN KOMMA sowie meine
Charaktereigenschaften hervorzuheben KEIN KOMMA lernte.

Kommentar von Chumacera ,

Du hast Recht, vor "sowie" kommt ja kein Komma!

Antwort
von null815nicname, 4

(...) schriftlich bei 15 Unternehmen, (...) das schreiben VON Bewebungen (...) lernte. Die zwei letzten Kommas müssen weg ;-)

Wie wärs, wenn du den Satz umstrukturierst und vielleicht noch einen Punkt setzt? Das ist zwar grammatikalisch richtiges Deutsch, aber stilistisch eher holprig...

Zum  Beispiel:

Somit bewarb ich mich bei 15 Unternehmen. Dabei lernte ich das Schreiben von Bewerbungen, sowie meine positiven Charaktereigenschaften hervorzuheben.

Antwort
von Chumacera, 20

Somit bewarb ich mich schriftlich bei fünfzehn verschiedenen Unternehmen, wodurch ich das Schreiben der Bewerbungen, sowie meine Charaktereigenschaften hervorzuheben lernte.

1. es heißt "sich bei jemandem bewerben"
  2. Zahlen unter 20 werden ausgeschrieben
  3. das letzte Komma war falsch, da braucht überhaupt keins hin
Kommentar von strolo1 ,

Zahlen unter 13 werden ausgeschrieben

Echt!? Ich habe mal gelernt, dass man Zahlen bis 20 ausschreiben muss... Ist aber schon eine Weile her, möglicherweise ist das auch nicht mehr aktuell.

Korrektur (s. beangato):

4. Das Komma vor "sowie" kommt auch noch weg!

Antwort
von manfedmbm, 20

Vor dem sowie in der zweiten Zeile darf kein Komma stehen, da es sich um eine Aufzählung handelt. Auch vor dem letzten Wort lernte sollte meines Wissens nach kein Komma stehen.

Antwort
von Mepodi, 18

Ist korrekt, klingt aber richtig sche***.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community