Frage von KeksKing26, 55

Ist dieser convert2mp3 legal?

Lädt man da dann nicht von YouTube runter und illegal???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ralph76, 47

Nein, man lädt genau genommen die Lieder nicht runter, sondern deer converter macht eine Private Kopie von diesem Lied/Video und darf zum privaten Gebrauch legal verwendet werde, es wird erst strafbar, wenn du diese Musi verkaufst. :)

Kommentar von KeksKing26 ,

Wenn man jetzt diese "Kopie" macht und dann in ein YT-Video reinbringt (z.B. Hintergrundmusik), ist das dann eine Verletzung des Urheberrechts?

Kommentar von Loops2704 ,

du darfst eine "private sicherungskopie" nur für den absolut privaten gebrauch nutzen... theoretisch machst du dich sogar schon strafbar wenn du deiner familie das lied vorspielst nachdem du es runter geladen hast, weil das als öffentliche darbietung ausgelegt werden kann. ein erneuter upload in einem deiner videos is definitiv eine urheberrechtsverletzung

Kommentar von Ralph76 ,

Das wird nicht klappen, da YouTube erkennt, ob dieses Lied CopyRight besitzt und wird demnach aus deinem Video automatisch entfernt.

Wenn die Hintergrundmusik für deine Videos suchst, dann kannst du sie dir zum Beispiel beim Kanal NoCopyrightSounds runterladen und uploaden.

Kommentar von KeksKing26 ,

Ist ja klar hab auch NoCopyright Stücke gemeint mich hat das einfach mal interessiert ob das illegal ist oder nicht

Kommentar von Butler8070 ,

@Loops falsch! Man kann es sogar an enge Freunde (und Familie) weitergeben.

Antwort
von Butler8070, 30

Privatkopie ist generell erlaubt. Nur erneut hochladen ist nicht erlaubt.

Antwort
von brudi99b, 30

das ist natürlich nicht illegal