Frage von DerMonkhLP, 117

Ist dieser Computer so ein guter Gaming-PC?

Ist das ein guter leistungstarker PC? Habe ich Teile vergessen? Kann mir jemand irgendwo eine bessere/billigere Wahl empfehlen?

Interne Festplatte: Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB Interne Hybrid-Festplatte ((3,5 Zoll) 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) * 79,30€*

SSD: Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz 225,15

CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler 77,58€

Mainbord: Asus ROG Maximus VII Ranger Gaming Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 Speicher) 156,81€

Prozessor: Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt) 358,0€

Gehäuse: Zalman Z11 PLUS HF1 Midi-Tower PC-Gehäuse mit Fenster für 7x Lüfter (ATX, 4x externe 5,25, 5x interne 3,5, 2x USB 3.0, keine Stromversorgung) 84,95€

Netzteil: Super Flower SF-350P14XE Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil (350 Watt) 60,47€

Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU) 138,99€

RAM: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML16GX3M2A1600C10) 80,99€

SUMME: 1.271,24 Mein Limit was Kosten angeht ist ca. 1.300 Euro

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 37

Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB Interne Hybrid-Festplatte ((3,5 Zoll) 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) * 79,30€*

SSHD lohnen sich nur, wenn kein Platz für SSD+HDD vorhanden ist. Beispielsweise in sehr kleinen Cube-PCs oder Laptops. In Dekstops habe sie keine Daseinsberechtigung. Mit normaler HDD und SSD ist man günstiger und schneller dabei. 

Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz 225,15

Die Samsung Pro ist für Normalanwender Geldverschwendung, da sie verglichen mit der Evo Features aufweist, die man nicht verwendet. Die 850 Evo ist hier die ebenfalls deutlich günstigere und bessere Wahl

Asus ROG Maximus VII Ranger Gaming Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 Speicher) 156,81€

Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt) 358,0€

Sockel 1150 ist veraltet. Sockel 1151 bietet einen wesentlich besseres Board Layout und die CPUs sind sparsamer und - wie bei jeder neuen Gen. - schneller. Es gibt in deinem Fall keinen Grund, auf Sockel 1150 zu setzen. Skylake macht Alles besser. -> i7 6700k, Gigabyte ga-Z170x-ud3, ASRock Z170 Extreme3

Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU) 138,99€

SpielePC und GTX750ti... gaaaanz verkehrte Wahl. -> Bei dem Budget sollte eine R9 390 dabei sein, beispielsweise Powercolor PCS+ oder etwas langsamer und teurer, dafür Stromsparender mit nicht mal der Hälfte an VRAM..- GTX970, beispielsweise die Modelle von KFA² oder die MSI Gaming.

Zalman Z11 PLUS HF1 Midi-Tower PC-Gehäuse mit Fenster für 7x Lüfter (ATX, 4x externe 5,25, 5x interne 3,5, 2x USB 3.0, keine Stromversorgung)84,95€

Plastikhaufen mit zu wenig Platz für starke Grafikkartenkühler. Hat damals 50€ gekostet und mehr war es auch nicht wert. 80, fast 90€ sind deutlich zu viel!

Super Flower SF-350P14XE Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil (350 Watt) 60,47€

Reicht eigentlich auch für R9 390 oder GTX970 aus, läuft dann aber außerhalb des angebenen Leistungsbereichs. Bei dem Budget sollte zu einem be quiet E10 500W gegriffen werden. Das bietet ein kaum zu schlagendes Gesamtpaket.

Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML16GX3M2A1600C10) 80,99€

Sockel 1151 braucht DDR4, Sockel 1150 ist nicht mehr empfehlenswert, siehe oben. 8GB reichen für PC Spiele aus, nachrüsten kann man immer noch.

be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler 77,58€

Wenn Du sparen willst, kannst Du einen Macho HR02 oder Xilence M612 Pro nehmen. Die reichen für humanes übertakten aus.

/////////////////////////////////////////

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

SO würde ich ich machen. Für einen reinen Spiele PC reicht auch ein i5 6600k.

Kommentar von DerMonkhLP ,

Vielen Dank für deine schnelle, umfangreiche Antwort. Ich muss an der Stelle erwähnen, dass ich sehr wenig Ahnung davon habe.

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir mit den 16GB jedoch relativsicher, weil mein jetztiger PC 12GB RAM hat und ich den spielen oft gerne etwas mehr RAM gebe.

Beim Prozessor hast du mir den i5-6600k empfohlen. Mein jetztiger PC hat den i5-4590 und kommt beim Videos schneiden mit vielen Effekten schon teilweise an seine Grenzen. Würde das mit dem      i5-6600k einen massiven Unterschied machen?

Danke nochmal für die gute Antwort, schönen Tag noch.

Kommentar von Pikar13 ,
Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir mit den 16GB jedoch relativsicher, weil mein jetztiger PC 12GB RAM hat und ich den spielen oft gerne etwas mehr RAM gebe.

Ähh.. erkläre mit das mal bitte genauer. Du "gibts den Spielen mehr RAM"???. Jedes Programm nimmt sich das, was es braucht. Mehr als 8 sind derzeit nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Mein jetztiger PC hat den i5-4590 und kommt beim Videos schneiden mit vielen Effekten schon teilweise an seine Grenzen. Würde das mit dem      i5-6600k einen massiven Unterschied machen?

Beim Videoschneiden kommt so ziemlich jeder Prozessor an seine Grenzen. Logisch, diese wird ja auch extrem gefordert. Einen großen Unterschied würde es nur machen, die CPU zu übertakten oder gleich einen (theoretischen) 8 Kerne wie einen i7 zu nehmen. Ansonsten wäre die Leistung nahezu identisch. Ideal wäre i7 6700k mit schnellem RAM und starker Übertaktung. Mehr geht für Endverbraucher kaum. Sockel 2011-3 (?) wäre übertaktet auch noch etwas schneller durch weitere 2 Kerne, ist aber in Spielen durch geringere Taktung langsamer, verbraucht mehr und ist nicht so aktuell wie Skylake. Fürs Videoschneiden ist auch Hardwarebeschleunigung durch die GPU interessant. Welche Programme nutzt Du?

Kommentar von roboboy ,

In dem Falle würde ich auf einen stark übertakteten I7 5820k setzen. Das wäre die Perfekte Mischung aus Leistung fürs Zocken und bietet auch noch Leistung für die Videobearbeitung. Und DDR4 RAM ist auch drin ;)

LG

Antwort
von martinhg, 40

Brauchst du wirklich ein halbes TB SSD-Speicher? Ich würde eher zu einer 256 GB SSD raten und stattdessen 2 TB normaler HDD-Speicher.

Beim Kühler würde ich eher zu einem Scythe Mugen 4 PCGH Edition raten, ist auch nochmal günstiger.

Das Mainboard ist komplett unnötig, ein deutlich günstigeres reicht da völlig aus. Die CPU ist unnötig gut fürs Spielen und dabei noch nicht einmal die aktuelle Generation. Ein i7 lohnt sich nur, wenn du regelmäßig Foto-/Videobearbeitung machst und oft Videos renderst, fürs Spielen reicht ein i5 völlig aus.

Beim Netzteil würde ich zu einem ~500 Watt Markennetzteil greifen, 350 Watt sind definitiv zu knapp bemessen, vor allem wenn du eine vernünftige Grafikkarte einbaust.

Das wäre dann auch der nächste Punkt: Die Grafikkarte taugt nichts, eine GTX 970 oder vergleichbares sollte bei dem Budget auf jeden Fall drin sein, mit den oben genannten Einsparungen sollte das auch möglich sein.

Kommentar von roboboy ,
Antwort
von ErzmagierSkyrim, 49

Nur als Info:
Für die 750ti sollte das gute Super Flößer green 350W reichen, wesentlich besser als der Thermaltake mist!
Prinzipiell eine guter PC, nur leider kann ich deine Antwort nicht beantworten, da ich deine Anwendungszwecke nicht kenne.
Soll er fürs Gaming sein, lieber einen schwächeren Prozessor, der I5 4460 wäre mein Rat, und dafür eine stärkere GraKa, hier wäre für FHD in Ultra die R9 390 mein Rat, eine 980ti für 4K, am besten zwei ;))).
Soll er für Rendering\\
Video-\Bildbearbeitung sein, ist er genau richtig. Obwohl wahrscheinlich ein
I7 6700K ratsamer wäre, wegen DDR4 und allgemein die etwas bessere rohleistung.

Kommentar von roboboy ,

Der FS möchte damit Zocken (hast du wahrscheinlich übersehen^^).

Und er gibt für den Spaß 1300€ aus, also viel zu viel^^

LG

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Ah, okay danke. Jetzt fehlt nur noch, was der FS zocken möchte. Ich gebe dir recht 1300€ sind 200€-300€ zu viel. 1000€ reichen.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 46

Viel zu teuer und schlecht zusammengestellt....

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Ich habe ein anderes Gehäuse genommen, sonst würde die Grafikkarte nicht passen. Ich wusste nicht, ob du ein CD-Laufwerk brauchst, wenn nicht, einfach rauswerfen, das Sata Kabel auch. 

Eigentlich würde es ein I5 4690k genau so gut tun beim Gaming, jedenfalls in 95% der fälle. 

Die Grafikkarte ist ungefähr 200% besser. Damit sollte alles auf Ultra laufen. Außerdem kommst du damit billiger weg. Es ist sogar noch genug Geld für eine wirklich gute Soundkarte drin, auch könntest du eine SSHD einbauen (auf welche ich verzichtet habe).

Unter allen Umständen würde ich dir aber Empfehlen, den Prozessor zu köpfen und FM-WLP zu nutzen, zwischen DIE und IHS, genauso zwischen IHS und Kühlerbasis, das sollte dir ungefähr 20°C weniger Temperatur bescheren, wodurch du deutlich besseres Potential zum Übertakten hast. 

LG

Kommentar von roboboy ,

Solltest du tatsächlich 500GB SSD Speicher wollen (was etwas übertrieben ist^^)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Passt immer noch ins Budget. 

LG

Kommentar von asdfjojo ,

Deine zusammenstellung ist zwar besser, aber auch nicht gut. Bei diesem Budget lohnt es sich nicht auf Haswell/1150 zurückzugreifen. Ein Intel Core I5 6600K und ein Z170 Mainboard deiner Wahl währ viel empfehlenswerter.

Kommentar von roboboy ,

Einen I5 6600k mit einem I7 4790k gleichzusetzen ist wohl Wahnsinn... Und du setzt den noch besser als den I7 4790k.

Es lohnt sich nicht. Die vierte Generation lässt sich deutlich besser übertakten, der I7 4790k kann gegen einen I7 6700k doch noch ganz gut anstinken, und ist bekannt dafür, für den geringeren Preis nur sehr wenig weniger Leistung zu bieten. 

Der I7 4790k wird noch ewig halten, grob geschätzt die nächsten 5 oder sechs Jahre, und das auf Ultra, wenn der Fortschritt so voranschreitet wie bis jetzt. Also wieso auf einen I5 setzten, der die gleiche Leistung liefert. Denn beim Zocken schneiden beide gleich ab (nach User Benchmark), aber beim Multitasking zieht der I7 den I5 ab. Bei künftigen Spielen mit Multicoreunterstützung kann das echt ein großes Plus sein. 

LG

Kommentar von roboboy ,

Und der FS möchte ja auch Videos schneiden, von daher wäre ein I5 total unsinnig ;)

Antwort
von Siebot, 46

Alles sehr gut außer die Graka. Und vielleicht noch Ddr4 Ram Standart.

Kommentar von vonPB ,

der Prozessor unterstützt nur DDR3

Antwort
von KingFloki, 48

Also ich würde ein i5 nehmen und dafür ne bessere Graka weil mit der kannst du bo3 nur auf ca. Mittel spielen vlt schlechter

Antwort
von PinguinPingi007, 34

Netzteil könnte nicht reichen: Nimm ein 500 Watt oder ein 600 Watt Netzteil.

Prozessor ist bisschen übertrieben. Sonst passt alles :)

Antwort
von najfcb, 46

Nimm lieber ein Stärkeres Netzteil. Hab jetzt das Problem das ich keine Ordentliche neue GraKa einbauen kann. würde 500 Watt nehmen 

Antwort
von splatmaster69, 40

Am besten n stärkeres netzteil z.B. THERMALTAKE PARIS, und eine stärkere graka z.B. gtx 960

Kommentar von roboboy ,

Thermaltake ist jetzt nicht unbedingt für die überragende Qualität bekannt.... Also lieber Be Quiet, Seasonic,....

LG

Kommentar von splatmaster69 ,

hm.. ich benutz thermaltake und es is eig ganz gut. ist leise, hat 650watt, 80 plus gold zertifiziert und fast voll modular.. wenns soo schlecht ist ist corsair dann die beste Alternative

Antwort
von Eisenkatze, 44

gut schon aber grafikkarte ist veraltet. da musste noch 300€ in eine aktuelle investieren.

Kommentar von DerMonkhLP ,

Ok, ich hab mich schon gewundert warum die so billig ist. Welche würdest du mir empfehlen? Ich kenn mich da leider nicht so richtig aus :/

Kommentar von najfcb ,

Nvidia GeForce GTX 970 4GB ist gut :D

Kommentar von ZeroGames ,

Nimm die r9 380 kostet das gleiche wie die 970

Antwort
von Namelosgirl, 40

Der Prozessor ist übertrieben lieber ein billigeren amd und dafür ne gute graka wie ne Gtx 960 oder 980

Kommentar von Namelosgirl ,

Und das Netzteil is nix

Kommentar von Basic7x7 ,

Der Prozessor ist nicht übertrieben (ich hab den :3). Grafikkarte würd ich weder die GTX 960 (zu schlecht) noch die GTX 980 (zu teuer) nehmen. Die GTX970 ist deutlich biolliger als die 980 und ist nur wenige Prozent langsamer ;)

Kommentar von vonPB ,

Stimme dir zu Basic7x7

Kommentar von NMirR ,

für Games ist er übertrieben.

Antwort
von Sasch93, 37

Netzteil zu schwach. Grafikkarte zu schwach Prozessor zu teuer.
Schau mal auf dem Youtube Kanal von Klixtra und hardwarerat da gibt es viele Zusammenstellungen.

Kommentar von roboboy ,

Naja, bei den PSU's haperts schon ein wenig....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten