Frage von NoSense123, 61

Ist dieser Bogen für trainierte Anfänger geeignet?

Hey,

ich habe vor mir einen Bogen zuzulegen bin jedoch Anfänger. Natürlich ist es sinnvoll in einen Verein zu gehen und sich alles erklären zu lassen und entsprechendes zu probieren dennoch möchte ich ein paar Meinungen von erfahrenen Schützen hören.

Wenn man sich als Anfänger an einen Bogen wagt sind ja eher 20-25 lbs zu empfehlen. Wenn man jedoch sportlich tätig ist (Kraftsport) 2-3x die Woche und dem entsprechend Muskulatur aufweisen kann (nicht übertrieben viel aber eben auch lange nicht untrainiert), sind dann auch 40 lbs verwendbar?

MfG

NoSense123

Antwort
von Bogenfreund, 31

Hallo NoSense123,

du wirst evtl. in der Lage sein, 40lbs zu ziehen. Allerdings ist der Ankerpunkt vernünftig zu positionieren, die Sehne ist nicht nur einfach in Gesichtsnähe zu lösen. Und auch mit erreichen des Ankerpunktes ist so ein Schuss bestenfalls erst zur Hälfte erledigt. Außerdem sollte z.B. bei einem Turnier auch der 72. Pfeil (Fita/WA) noch sauber geschossen werden können.

Fange ganz "normal" mit 20-22 lbs an. Damit wirst du kaum Mühe haben, das kann schon sein. Aber du SOLLST in deinen ersten Anfängen mit dem Bogen auch keine (nennenswerte) Mühe haben. Der erste Bogen sollte ein 3-teiliger Recurvebogen sein, idealerweise zur Miete (1 Mietphase=1/2 Jahr). Dann können bei regelmäßigem Training so alle 1000 Pfeile beim Händler etwas stärkere Wurfarme bestellt werden. Weshalb die Eile mit hohen Zuggewichten? Um irgendetwas abzukürzen?

Gutes Schießen setzt neben viel Übung auch eine gute Technik voraus, keinen starken Bogen. Ein hohes Zuggewicht hingegen hat erst später Vorteile, wie z.B. eine flachere Flugbahn der Pfeile.

Ein Skispringer wird erst das Skifahren lernen müssen, bevor er das erste Mal einen kleinen Sprung auf einer Minischanze hinlegen kann. Alles andere wäre unsinnig.