Frage von yasin1304, 33

Ist dieser Bericht den ich geschrieben habe gut?

Habe von einer Reportage einen Bericht daraus gemacht, da das in der Klassensrbeit vorkommt! Bin offen für kritik :)

Am 04.07.2003 wurde eine weitere Folge Deutschland sucht den Superstar im Fernseher ausgestrahlt. Fast Acht Millionen Zuschauer schauen sich die Folge an, dabei fiel ein kleiner Kerl live und im zu großen Anzug auf dem Kandidatensofa in sich zusammen, heulte, zitterte und musste aus dem Studio getragen werden. In 5 Tagen muss einer wieder von ihnen gehen

Antwort
von zehnvorzwei, 8

Hei, yasin1304, ja, fast gut. Du schreibst: "...wurde eine weitere Folge ausgestrahlt". Das ist Präteritum. Dann kommt der Präsens-Satz "... Zuschauer schauen... (was sollen Zuschauer anders machen als schauen? gucken, sehen, verfolgen...) Dann wieder Präteritum. Der letzte Satz hat keinen Zusammenhang. Wer ist einer?

Du müsstest also, um der Logik zu folgen, den Acht-Millionen-Satz irgendwo anders platzieren, zum Beispiel an den Anfang: Acht Millionen sehen regelmäßig...(Vielleicht an dieser Stelle: "Dabei müssen xx Kandidaten ..). In der letzten Folge fiel...

Folge - Folge ist auch nicht so toll; einmal ersetzen durch "Sendung".

Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Antwort
von ennas09, 15

Ich hoffe, ich übertreibe nicht mit der Klugscheißerei, aber es sind ein paar winzige Fehler drin:

Den Titel der Sendung würde ich in Anführungszeichen setzen, "acht" wird klein geschrieben, ab "dabei" würde ich einen neuen Satz beginnen (sonst wirkt es so gehetzt), nach "live" würde ich entweder das "und" weglassen oder "im zu großen Anzug" vor das "live" setzen (also ein kleiner Kerl im zu großen Anzug) und den letzten Satz ein wenig umstellen "In 5 Tagen muss wieder einer von ihnen gehen."

Falls Du den Text nur vorlesen musst oder das nur eine Übung war, vergiss, was ich geschrieben habe.

Inhaltlich finde ich den Bericht knapp aber sehr gut.

Antwort
von Skibomor, 18

Wer muss von wem gehen?

Kommentar von yasin1304 ,

was meinst du damit?

Kommentar von Skibomor ,

deinen letzten Satz

Kommentar von ennas09 ,

Ja, stimmt, die Kandidaten müssen noch mal erwähnt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community