Frage von Seesund, 68

Ist dieser Arbeitsvertrag befristet oder unbefristet?

Im Vorvertrag (handschriftlich) wurde eine Befristung bis zum 31.12.2015 geschlossen. Daraufhin wurde Person A der richtige Vertrag der Firma zwei Wochen später zugeschickt. Dort ist zu finden: "Es wurde keine Befristung vereinbart". Dieser Vertrag ist seit einem Jahr unterschrieben. Ist dieser Vertrag nun aufeinmal unbefristet? Person A arbeitet derzeit weiterhin beim Unternehmen, ohne neuen Vertrag.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 30

Das Arbeitsverhältnis ist von Anfang an unbefristet, da ausdrücklich "es wurde keine Befristung vereinbart" geschrieben wurde.


Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich,wenn ich di helfen konnte- und danke für den Stern.

Antwort
von peterobm, 41

wenn er noch dort arbeitet, kann der AV nicht mehr befristet sein. Der AV wird zu gleichen Bedingungen weitergeführt.

Antwort
von brennspiritus, 39

Wenn da im Vertrag "ohne Befristung" steht, dann ist es auch so. Da derjenige vermutlich mit Kenntnis der Geschäftsleitung weiterhin dort arbeitet, läuft der Vertrag einfach weiter. Da braucht man keinen neuen.

Antwort
von jonathanemoboy, 27

Wenn der Vertrag nur ein Jahr läuft dann ja sonst kann der Vertrag nicht unbefristet sein

Antwort
von Kathy1601, 19

Unbefristet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten