Frage von fritzimitzi, 47

Ist dieser text so richtig?

hallo ist dieser text so richtig?

Sehr geehrter Herr Bosch,

ich habe heute eine Rechnung von Ihnen erhalten, in Höhe von 7,27 €, darin sind 6,00€ Transportkosten enthalten. In dem Paket war lediglich 1 Kugelschreiber für 0,16 Cent, diesen hätte man auch ganz einfach per Brief schicken können. So hätte man der Umwelt was Gutes getan und uns nicht verärgert.

Eigentlich hatte ich auch 3 Kugelschreiber bestellt.

Antwort
von ASW19, 25

Hallo,

Sehr geehrter Herr Bosch,

heute erhielt ich von Ihnen eine Rechnung in Höhe von 7,27€. Der Preis setzt sich aus 6,00€ Transport- und 1,27€ Warenkosten zusammen.
Im Paket war lediglich ein Kugelschreiber, der einen Warenwert von angegebenen 0,16€ aufweist. Da ein einzelner Kugelschreiber nicht sehr schwer ist, hätten Sie diesen auch mit einem Brief versenden können. Hierdurch hätten Sie nicht nur die Umwelt, sondern auch meinen Geldbeutel etwas Gutes getan.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ

Grüße
PS: Auch wenn es mir schleierhaft ist, wie sich der Preis zusammensetzt...

Antwort
von Peter242, 15

...Ich habe heute eine Rechnung, in Höhe von 7,27 Euro, von Ihnen erhalten. Davon sind 6,00 Euro Transportkosten veranschlagt worden. Den Kugelschreiber hätten Sie günstiger und umweltfreundlicher per Brief verschicken können. Hinzukommt, dass von drei bestellten Kugelschreibern, nur Einer zugeschickt wurde. Mit freundlichen Grüßen, Xyz So hätte ich es geschrieben.

Antwort
von nobytree2, 8

Vier Hinweise

1. das "in Höhe von 7,27 €" würde ich direkt nach "Rechnung" setzen, als "ich habe heute eine Rechnung in Höhe von 7,27 € von Ihnen erhalten, darin ...":
  2. Vor € ein Leerzeichen
  3. Zahlen bis 12 werden ausgeschrieben, also ein Kugelschreiber, nicht 1 Kugelschreiber
  4. statt "was" richtig "etwas".
Antwort
von fcb312, 18

Ich würde es so sagen am anfang "... Ich habe heute eine Rechnung in Höhe von 7,27€ von ihnen erhalten ..."

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 6

Hi. 

Korrekturen hast du schon. Möchtest du nicht auch noch sagen, daß du die Begleichung einer Rechnung von dieser Höhe verweigerst?

Hast du einen eigenen Vorschlag zur Lösung des kleinen Problems?

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

edit: in dieser Höhe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten