Frage von Mondverehrer, 60

Ist diese Waffe schussfähig?

http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/cPath/51_619_638/products_i... Soweit ich geguckt habe ist sie schussfähig weil man auch Pulver und Kugeln kaufen kann. Aber ich frage mich warum man sie dann frei kaufen kann. Hoffentlich wisst ihr da was.

Antwort
von ES1956, 30

Es handelt sich um eine einschüssige Vorderladerpistole mit Steinschloßzündung. Diese Waffen sind frei ab 18 Jahren zu kaufen. (Auch mit Perkussionszündung) Die Bleikugeln sind ebenfalls frei zu kaufen oder selbst zu giessen. 

Das benötigte Schwarzpulver bekommt man nur mit einer behördlichen Genehmigung die einen Sachkundelehrgang mit Prüfung und ein Bedürfnis  voraussetzt.

Antwort
von Kikulana, 34

Kann man. Dafür brauchst du aber einen Waffenschein.

Kommentar von Mondverehrer ,

Die sagen aber die ist ab 18 frei verkäuflich

Kommentar von Kikulana ,

Was willst du denn damit machen?

Kommentar von ES1956 ,

Waffenschein ist Quatsch !

Kommentar von Kikulana ,

Na klar. Da es eine Sportwaffe ist, muss eine Prüfung und einen Waffenschein abgelegt werden. 

Kommentar von ES1956 ,

Du meinst vmtl eine WBK, ein Waffenschein ist etwas anderes.

Einschüssige Vorderladerwaffen sind NICHT Erwerbscheinpflichtig.

Kommentar von Kikulana ,

Da hast du Recht. Ich kenne mich mit Waffen jetzt nicht so aus, aber ich zitiere hier jetzt einfach mal:

"Zum Erwerb des Schwarzpulvers braucht man eine entsprechende Bescheinigung (im Volksmund 'Sprengstoffschein' genannt), Bleikugeln kann man dagegen 'einfach so' käuflich erwerben. Ebenso, wie Gerätschaften zum Gießen dieser Kugeln."

Antwort
von Tobi1811, 44

ich denke schon das sie es ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten