Frage von WorldofStickerBusiness Profil - Light, 73

Ist diese Verlosung rechtens?

Hallo, ich habe da mal eine kleine aber wichtige frage.

Ich war heute mal wieder auf Facebook unterwegs, und mir wurde eine gesponserte anzeige angezeigt wo ich doch an einer Verlosung teilnehmen könnte.

Das kuriose daran ist aber, dass man dort erst 5€ per PayPal bezahlen soll um daran teil zu nehmen.

Nun zu meiner frage...

Ist dies überhaupt erlaubt oder Rechtens?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Zahlreichen Antworten :)

MFG

Antwort
von MegaCornan, 73

Wenn du Geld einsetzen musst, um etwas zu gewinnen, ist es ein Glücksspiel. Sowas ist in Deutschland verboten.

Kommentar von WorldofSticker ,

Danke für die schnellen Antworten :)

Was ist denn z.b. mit den leuten die ihm jetzt schon geld geschickt haben? Können die ihn verklagen ? oder wie läuft das ab? Weil ein bekannter hat daran auch schon teilgenommen

Kommentar von MegaCornan ,

Da kann ich nicht genau was zu sagen... Das solltest du noch Mal in der Community fragen. Was aber IMMER sein muss, selbst bei ein Gewinnspiel: Teilnahmebedinungen und Datenschutzerklärung. Sind diese nicht angegeben, ist selbst eine Verlosung nicht Rechtsgültig.

Kommentar von RobertLiebling ,

Wenn du Geld einsetzen musst, um etwas zu gewinnen, ist es ein Glücksspiel. Sowas ist in Deutschland verboten.

Das kann man so nicht sagen - dann gäbe es auf dem Jahrmarkt auch keine Tombola, keine Losverkäufer vom Roten Kreuz o.ä.

Will sagen: Man kann durchaus eine behördliche Genemigung für Glücksspiel bekommen.

Nur unerlaubtes Glücksspiel (§ 284 StGB) ist verboten.

Antwort
von Buchstabensuppe, 30

Der Veranstalter hat mit Sicherheit keine Genehmigung für ein solches Glücksspiel, sonst wüßte er, daß dazu Teilnahmebedingungen und Datenschutzangaben gehören. Ich würde den Veranstalter schnellstens bei Facebook melden, falls es noch nicht zu spät ist. Eventuell kann die Paypal-Zahlung noch storniert werden (im PP-Konto nachsehen, ob dort ein Link ist).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community