Frage von filyra, 18

Ist diese Umfrage univariat oder multivariat?

Ich habe eine Umfrage, bei der einzelne Werbemaßnahmen auf Smartphones vorgestellt werden:

Zu jeder Strategie wird befragt, a) wie der Nutzer diese Werbung generell akzeptiert b) wie sein Sicherheitsempfinden in diesem Fall ist c) ob sich die Akzeptanz mit Gutscheinen etc erhöht usw...

Ist die Umfrage jetzt univariat oder multivariat?

Generell haben die Fragen vereinzelt Einfluss aufeinander (zB Sicherheitsempfinden auf allgemeine Akzeptanz) Dennoch wird jede Frage pro Werbemaßnahme getrennt beurteilt.

Danke :)

Antwort
von HWSteinberg, 7

Würdest Du eine einzige Frage stellen, so wäre die Umfrage univariat. Du hast ja sehr viele Fragen, pro Werbemaßnahme a), b), c) ..., also multivariat.

Ich denke, dass es kaum univariate Umfragen gibt (außer nach einer Wahl vielleicht: wen haben Sie gewählt - aber da werden doch auch weitere Fragen gestellt, Alter, Wohnviertel etc.), und die Begriffe sind mir im Zusammenhang mit Umfragen noch nicht untergekommen.

Sehr wohl kann man Umfragen mit mehreren Fragen univariat wie multivariat auswerten. Univariat sind solche Auswertungen, die sich nur auf eine Frage beziehen (z.B. Häufigkeit der Kategorien, Mittelwert und StD von kontinuierlichen Größen), multivariat solche, die mehrere Fragen gemeinsam einbeziehen (2-dimensionale Häufigkeitstabelle, Korrelationen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten