Frage von TarantinoXX, 565

Ist UlangoTV illegal oder Grauzone?

Ich habe mich gestern Abend mit IPTV auseinander gesetzt. Ziel war es für meine Freundin, die aus Japan kommt, einen Anbieter zu finden, mit dem sie auch TV aus ihrem Land gucken kann.

Für den FireTV Stick gibt es die App UlangoTV. Dort sind TV Sender aus sämtlichen Ländern zu finden, auch aus Deutschland. Sogar sämtliche Sky Sender. Ich habe die App dann erstmal wieder gelöscht, weil ich Angst hatte, dass wir rechtliche Probleme bekommen.

Nun zu meiner Frage: Können wir dadurch rechtliche Probleme bekommen? Auch wenn wir die deutschen Sender nicht streamen (wozu auch, KabelTV ist in der Miete mit drin). Bzw. wenn es illegal ist (wonach es aussieht, kann es dann für den Benutzer gefährlich werden?

Es ist auch mehr oder weniger eine Interessenfrage, wegen den deutschen Sendern. Bitte keine moralischen Aussagen, wir gucken deutsche Sender sowieso über KabelTV ;)

Danke im Vorraus!

Antwort
von Swagger18, 484

Ich hab mir die App gerade mal im Play store angeschaut. Mal abgesehen davon, dass man illegale apps eher selten im Play Store findet steht in der Beschreibung das der Dienst nur für registrierte user ist un 3 euro im monat kostet. Von dem her ist der Dienst und somit die App auch nicht illegal. So viel ich weiß sind livestreams im gegensatz zu normalen streams auch nicht illegal da bei normalen streams daten heruntergeladen und gespeichert werden und dies als illegal angesehen wird. Ein livestream funktioniert da anders und speichert nicht so wie ein bormaler stream daten und wird deshalb auch als legal oder als grauzone gehandelt.

Kommentar von TarantinoXX ,

ok, letzteres dachte ich mir schon. Danke für die Anwort!

Dass das Geld kostet stimmt nicht ganz. Zum Streamen kann man es benutzen, es gibt nur eine Premium Variante, mit der man dann noch andere Dinge benutzen kann (welche, kann ich jetzt auch nicht sagen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community