Frage von kakashifan009, 21

Ist diese Telekom Mail eine Fälschung?

Ich habe einen Smartphone Vertrag bei der Telekom. Normalerweise wird der Betrag immer am 15 des Monats von der Telekom eingezogen, ohne das ich mich darum kümmern muss. Gerade eben habe ich allerdings eine Merkwürdige Mail bekommen, von der ich ausgehe das es sich um eine Fälschung handeln könnte. Da sie aber doch recht offiziell aussieht wollte ich mich hier mal erkundigen, ob vielleicht der ein oder andere Ähnliches erlebt hat.

In der Mail steht das noch eine Rechnung von 101,50€ für September offen ist und sie mich angeblich schon mehrfach schriftlich ermahnt hätten den Betrag zu zahlen (ich habe nie Post bekommen) Außerdem wird von mir Verlangt das ich das Geld mit PaySafe überweiße - da das angeblich die Sicherste Methode wäre. Sollte ich das Geld bis zum 11 Dezember nicht gezahlt haben, würde angeblich mein Anschluss gesperrt werden

Was haltet ihr davon?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 7

Hallo kakashifan009. Spätestens als ich "PaySafe" gelesen habe, war klar, dass es sich um eine gefälschte E-Mail handelt.

Wir buchen entweder ab oder du überweist klassisch.

Alternativ kannst du das aber immer in deinem Kundencenter nachlesen.

Selbstverständlich kann ich auch gerne schauen, wenn du magst. Dann bitte kurzes Signal an mich und ich zeige dir, wie wir in Kontakt treten können.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von Turbomann, 13

Normalerweise sollte man die Mails der Telekom kennen.

Rufe bei der kostenlosen Hotline dort an und frage. Deine Kundennummer bereithalten, weil die danach fragen.

Könnte sein, dass die Mal nicht echt ist, deshalb anrufen.

Antwort
von Ortogonn, 21

Du kannst dich doch sicher bei der Telekom ins Kundencenter einloggen; auch mit einem Handy-Vertrag.  Dort sollten die Ausstände, sofern welche vorhanden sind, doch vermerkt sein.

Antwort
von 45th56zh77, 9

Bekommst Du Rechnungen normalerweise per Mail? Hast Du in letzter Zeit nicht bezahlt? Sind die letzten 2 Zeichen der Absende Adresse .ru wie Russland? Ist die Telekom ein russisches Unternehmen? Benutzt die Telekom Zahlungsdienste die normalerweise nur von Asylanten genutzt werden die Geld nach Afrika schicken wollen? Warum rufst Du nicht die Telekom an wenn Du wirklich glaubst denen Geld zu schulden? Warum guckst Du nicht online in Dein Kundenkonto?

Fragen über Fragen.

Antwort
von HeroBrain112, 19

Ergötzlich diese Fake email. Ruf bei der Telekom an und frag? Auf die Idee muss man erstmal kommen gäh? Naja ist Fake. Denke ich. Sieht stark nach fake aus. Ruf bei der Telekom an. Jetzt 

Kommentar von kakashifan009 ,

Ich habe bereits eine Mail geschrieben. Auf die Idee bin ich selber schon gekommen danke. Ich wollte nur mal wissen ob hier jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt hat ...

Antwort
von kim294, 11

Das klingt sehr nach einem Fake.

Mein Chef hat gerade heute erst wieder gesagt, dass derartige Fake-Mails von der Telekom gerade im Umlauf sind.

Wir haben nämlich heute auch eine bekommen... die war aber echt

Kommentar von HeroBrain112 ,

Ihr habt also eine Fake email bekommen die echt ist? Läuft bei euch+

Kommentar von kim294 ,

Nein, wir haben eine Mail von der Telekom bekommen. Das habe ich meinem Chef gesagt. Er meinte dann, dass ich sie nicht öffnen sollte, weil gerade Fake-Mails von der Telekom im Umlauf wären. Er wollte selbst nachschauen und hat dann gesehen, dass es bei uns doch die aktuelle Rechnung von der Telekom und kein Fake war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community