Frage von DonkeyPunchFTW, 55

Ist diese Szene aus zahlreichen Actionfilmen realistisch - Truck/Auto fährt mit Vollgas die Zapfanlagen einer Tankstelle um, alles explodiert?

Also dass Funken bei so einem Unfall entstehen, ist ja äußerst wahrscheinlich... Für Hitze wäre also schon mal gesorgt... aber sind auch die restlichen Zutaten vorhanden, dass wirklich alles in die Luft fliegen würde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 18

Kommt drauf an in welchem Land du bist. Hier in Mitteleuropa sind ie Tankstellen mit so viel Sicherheitstechnik ausgestattet das es da gegebenenfalls zu einem kleinen Feuer kommt. Mehr wird nicht passieren da die Sicherheitsventile die weitere Zufuhr von Benzin ab.

Es gibt aber Länder wo ich mir nicht sicher bin ob das nicht doch passieren kann was du beschreibst. Nur ein Beispiel: http://www.focus.de/panorama/videos/riesiger-feuerball-russische-tankstelle-expl...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Gegenfrage: Wie unspektakulär würde es aussehen, wenn ein Auto, egal ob mit oder ohne Vollgas, eine Zapfsäule umfahren würde und nichts weiter passieren würde?

Bei explodierenden Autos wird immer nachgeholfen.

Antwort
von hawking42, 20

Das ist übertrieben. Reale Szenarios siehst du zu Hauf im großen weiten Internet (siehe Link)

In Filmen wird durch kleine Sprengladungen in Beuteln mit Benzin nachgeholfen. Die Explosion entsteht nur dadurch, dass das Benzin durch die Explosionsladung im Raum verteilt wird und sich entzündet. 

Ein Vergleich wäre z.B. das Feuerspucken, bei dem ein Nebel an brennbarem Material gesprüht wird. Der Nebel entzündet sich erheblich leichter und spektakulärer, als wenn du die Flüssigkeit in einem Becher hast, wie z.B. beim zweiten Link.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 11

Das sind keine Explosionen, nur etwas schnellere Verbrennungen. Explosionen werden im Film grundsätzlich so dargestellt, weil echte Explosionen (von richtigen Sprengstoffen, wo sich die Detonationswelle mit Überschallgeschwindigkeit ausbreitet) sehr viel weniger spektakulär aussehen. Da gibt es im Regelfall nämlich keine großen gelben Stichflammen, geschweige denn welche, die so langsam wären, dass man davor in typischer Hollywood-Manier weglaufen könnte <g>

Und zu ähnlichen Bildern kann es deswegen durchaus auch bei echten Tankstellenfeuern kommen, nämlich dann, wenn sich größere Volumina an Benzindämpfen vor der Entzündung schön mit Luft vermischen können. Die Special-Effects-Leute beim Film verwenden auch nicht umsonst Benzin, um die großen gelb-orangefarbenen Flammenzungen bei ihren Darstellungen von Explosionen hinzukriegen.

Antwort
von Rosswurscht, 28

Die Säule reißt ab, das Sicherheitsventil macht dicht und gut is.

Allenfalls brennt die Säule ab weil bissl Sprit im Schlauch ist. Wegfliegen tut die Hütte nur im Film.

Antwort
von ThadMiller, 28

Das Kaboom ist meist übertrieben. Das Feuer und die hohen Flammen dagegen nicht. Das passiert manchmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten