Frage von sslcruncher, 19

Ist diese Stochastik Aufgabe überhaupt rechnerisch lösbar?

Hier die Aufgabe: In einem Glas sind 3 weisse und zwei schwarze Kugeln. Zwei Personen ziehen abwechselnd ( Peter und Paul ), peter beginnt. 1) wer zuerst schwarz zieht, gewinnt. Wer hat die besseren chancen ? 2) wer hat die besseren chancen, wenn weiss gewinnt ? Nach meinem Denken gewinnt bei 1) peter und bei 2) paul. Wie kann ich das aber rechnerisch belegen ?

Antwort
von ImInTheClear, 5

Du stellst ein Baudiagramm auf. Die Stufen sind die Ziehungen abwechselnd von Peter und Paul. Ein Ast endet wenn eine shwarze bzw weise Kugel gezogen wurde. Dann schreibst du die Teilwahrscheinlichkeiten an die einzelnen Äste und rechnest für die verschiedenen Eergebnisse die Wahrscheinliheiten aus und addierst die Warscheinlichkeiten, dass Peter oder Paul eine schwarze bzw weise Kugel ziehen zusammen. 

Antwort
von rumar, 4

Falls das Glas durchsichtig ist und der Ziehende die Kugeln sehen kann, dann zieht derjenige, der zuerst zieht, sofort eine schwarze Kugel und hat gewonnen.

Die Antworten für die Situation bei "blindem Ziehen" werde ich allenfalls später noch liefern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten