Frage von Mari1000, 54

Ist diese Stadt wirklich größer als Stuttgart oder ist das ein Schreibfehler?

Die Stadt Gardelegen ist von der Fläche her fast 3 mal so groß wie Stuttgart. Gardelegen hat aber nicht mal 30.000 Einwohner und Stuttgart über 600.000 Einwohner. Wie kann das sein?

(Siehe beide Screenshots)

Antwort
von Rolf42, 19

Ja, das kann schon stimmen, weil Gardelegen aus einer relativ kleinen Kernstadt und etwa zwei dutzend Dörfern besteht, zwischen denen viel unbebautes (und unbewohntes) Gebiet liegt.

Antwort
von pedde, 8

Stuttgart ist ein kleiner Kessel und man ist in 10min manchmal schon durchgefahren - also durch die Kernstadt. Daher kann das gut möglich sein. Fläche bedeutet ja nicht gleich, dass auf jedem Meter ein Bürger wohnt :D

Antwort
von rawierawie, 12

Stuttgart ist eine Stadt ohne Landkreis und somit durch mehrere Landkreise eingeengt, während sich der andere Ort lediglich durch die Fläche definiert. Das kann also schon sein, wird aber ziemlich ländlich sein!

Antwort
von landregen, 15

Gardelegen ist flächenmäßig die drittgrößte Stadt Deutschlands.

Das wird daran liegen, dass es ein ländliches Gebiet ist und viele Dörfer in die Stadt eingemeindet sind. Die Häuser sind auf größeren Flächern verteilt,

https://de.wikipedia.org/wiki/Gardelegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community