Ist diese Seite seriös (Astroshop.de)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Nach erster Ansicht habe ich keine Bedenken aber man sollte sich als Anfänger zuerst einen Refraktor kaufen - da ist ein Reflektor abgebildet. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von runescapepk
31.03.2016, 05:29

Die ist ja auch mit GoTo Steuerung.Ich habe über das Teleskop schon bissl Erfahrung gesammelt. Danke :)

2

Der Anbieter ist in Ordnung. Alternativ würde ich Dir Intercon Spacetec (Augsburg) empfehlen, die sind fachlich und was Kundenfreundlichkeit angeht sehr gut.

Das Teleskop: Wie Du durch die Abbildung erkennen kannst, ist das Teleskop für diese Brennweite sehr kurz. Warum? Ein zusätzliches Linsenelement im Strahlengang vergrößert die Brennweite. Streng betrachtet ist das kein Newton mehr, sondern eine sogenannte katadioptrische Variante.

Das Problem sind eben diese Linsen. Ein klassisches Newton hat keinerlei Farbränder in der Abbildung. Sind Linsen im Strahlengang (außer das Okular, meine ich) wird es problematisch. Nur ausgesprochen hochwertige Anbieter kriegen das passabel hin, und auch dann ist es ein Kompromiss.

Celestron ist an sich keine schlechte Marke, aber in dieser Einsteigerklasse kannst Du davon ausgehen, dass dieses Teleskop optisch eher mittelprächtig sein dürfte.

Klar, GoTo. dennoch ist das Teleskop für diese Öffnung relativ teuer. In Dobson-Bauweise kriegst du die vierfache (oder mehr) Lichtsammelleistung fürs Geld.

(und die ist fast das Wichtigste, bei Astro-Teleskopen)

Und, glaube mir bitte, die sind nicht schwer zu bedienen, nach paar Nächten Gewöhnung und Praxis kriegt man das locker hin. Vorbereitung ist so oder so bei diesem Hobby Pflicht, sie macht ja auch Spass.

Durch

Auf der Seite des Shops siehst du rechts oben ein Logo "Trusted Shops". Klar kann sich jeder das Logo auf seine Seite kleben, aber wenn du draufklickst, kommst du auf die Seite des bekannten deutschen Unternehmens welches zertifizierte Händler listet. Und dort wird wiederum die Astroshop-Seite aufgeführt und von über 600 Usern als Sehr Gut bewertet.

Das Teleskop macht einen guten Eindruck, und ist es wie schon jemand sagte, ein Reflektor (Spiegelteleskop) welches für den Preis gut geeignet ist ferne Objekte wie Galaxien zu beobachten. Ein Refraktor (Linsenteleskop) ist von Vorteil um nahe Objekte wie Mond und Planeten unseres Sonnensystems zu beobachten. Aber man kann durchaus
beide Arten zum Einstieg verwenden, jedes hat seine (u.a. auch preislichen) Vor- und Nachteile. Das muss man auch irgendwie selbst rausfinden. Wie man damit zurecht kommt, was man lieber beobachten will.

Ich wollte mir auch mal eins kaufen, aber nachdem ich mir vorher ein Buch zum Thema gekauft habe, habe ichs erstmal sein lassen. Ich interessiere mich zwar für Sterne und Planeten, aber ich glaube, dass ich nach 3-4 mal gucken die Lust verliere. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man z.B. Sterne auch durch ein gutes Teleskop nur als Scheibchen sieht und Galaxien oder Nebel keine Hubble-Bilder auftauchen. Man braucht viel Geduld, und man muss sich ernsthaft damit auseinandersetzen - das Thema ist komplex. Meine Bedenken waren zu groß, dass ich viel Geld ausgebe und dann enttäuscht werde von den Ergebnissen. Aber vielleicht wage ich es doch irgendwann einmal.

Hallo,

die Seite ist seriös und Dinge die du dort bestellst kommen auch bei dir an.

Ich persönlich bevorzuge aber andere Händler. Oftmals wird Anfängern hier das Blaue vom Himmel versprochen. Alternative Händler wären z.B. der Wolfi vom Teleskop-Service oder ICS Augsburg.

Dein Teleskop dort hat zwar GoTo, aber für die visuelle Beobachtung halte ich dies für unnötig - das macht eher Sinn wenn es um die Fotografie geht. Draußen stehen und nach Objekten suchen macht viel mehr Spaß und das Erfolgserlebnis wenn man was gefunden hat, ist einfach herrlich. Außerdem muss das System penibel genau eingenordet werden und kostet obendrein zusätzlich Geld was man sich sparen kann und in bessere Geräte oder Zubehör investieren könnte.

Wenn Du unsicher bist, ob ein Shop seriös ist, google mal nach Trustpilot und dann den Shop. nach dem Du suchst. Wenn er unseriös ist, wird der vermutlich bei Trustpilot auch als unseriös beschrieben. Wenn der Shop seriös ist, taucht er beim Trustpilot entweder gar nicht auf oder mit guten Beschreibungen. Natürlich kann er auch dann nicht beim Trustpilot auftauchen, wenn er noch gar keine Beschreibungen hat, sei der Shop nun seriös oder nicht, aber das ist besonders dann, wenn er unseriös ist, recht unwahrscheinlich. Es sei denn, der Shop ist noch ziemlich neu.

31.03.2016, 07:02

ich habe die seite dahin geschrieben und da kommt nichts heisst das die seite ist seriös

0

Hallo,

die Seite ist seriös. Ich bestelle dort hin und wieder auch und habe noch nie Probleme gehabt.

Herzliche Grüße,

Willy

Sieht schon seriös aus... Sitz der Firma is sogar bei mir in der Nähe 

31.03.2016, 05:26

Also könnte ich von da bestellen ? Die haben auch ein YouTube Kanal mit Videos.

1
31.03.2016, 05:32

ok danke :D hab bissl gegoogelt und es scheint so als ob die seite seriös ist. Habe paar Kommentare gelesen

1

Was möchtest Du wissen?