Frage von DonKingOne, 126

Ist diese Seite legal, wo man Filme streamt?

https://cine.to/
Ist diese seite 100% legal?
Ist es eigentlich allgemein legal filme zu streamen aber NICHT zu Downloaden?

Danke.

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 17

Wenn man da kostenlos urheberrechtlich geschützte Filme ansehen kann, wird es illegal sein, diese Dienste in Anspruch zu nehmen. Davon kann man ausgehen.
Egal, ob sich die Daten vorrübergehend oder permament auf deiner Festplatte befinden.

Antwort
von Maisbaer78, 32

Nein, es ist nicht legal, egal was dir jemand anderes sagt. Es findet eine Urheberrechtsverletzung statt.

Das es momentan auf Grund der unfassbar hohen Anzahl an Vergehen keine nennenswerte Verfolgung der Straftaten gibt, bedeutet nicht, dass es legal ist.

Kunst ist ein Gut, es wird mit finaziellem Aufwand erschaffen. Wenn der Künstler nicht ausdrücklich einer freien Verbreitung zustimmt, sollte man unbedingt dafür bezahlen, sonst gibt es irgendwann niemanden mehr, der diesen Aufwand betreibt.

Kommentar von DonKingOne ,

Ich habe nur einen Film der im Jahr 2016 also neu rausgekommen ist. Bekomme ich eine Strafe, ich wusste das echt nicht.

Ich habe Todesangst.

Kommentar von knallpilz ,

Denke nicht, dass was passiert.

Das machen sehr viele Leute. Regelmäßig. Und denen passiert auch nix.

Darfst aber ruhig Angst haben. :)

*gesehen

Kommentar von uncutparadise ,

"ich wusste das echt nicht."

Naivität ist manchmal ein Segen 🙄

"Ich habe Todesangst."

Ne klar.

Warum glaubst du mir nicht?
Was soll ich machen, damit du mir glaubst, dass ich Angst habe und es nicht wusste. Bitte glaube mir.

Kommentar von xrobin94 ,

Hoffentlich wirst du bestraft..

Hoffe nicht.

Antwort
von TechnologKing68, 33

In Deutschland ist das mit dem Streaming allgemein problematisch, da hier verschiedene Rechte aufeinander prallen, wie etwa das Urheberrecht oder das Recht auf Privatkopie.

Anders als etwa in der Schweiz oder in Italien, wo Streaming und sogar Downloading ohne Uploading (keine Torrents) eindeutig für legal erklärt worden ist, muss man in Deutschland aufpassen.

Das Problem beim Streaming ist, dass auch hier die Dateien im sogenannten Cache zwischengespeichert werden und selbst wenn dieser deaktiviert ist, wird eine Kopie des Originals durch's Netz verschickt, was potentiell illegal ist.

Allerdings sind sich sowohl Experten, als auch Gerichte nicht gerade einig darüber. Weitgehend Konsens (Einstimmigkeit) besteht darüber, dass die Betreiber solcher Portale, sowie die Uploader bestraft werden können.

Bei den reinen Benutzer ist es schwierig. Doch unabhängig davon, ob man sich strafbar macht, könnte man sich zivilrechtlich haftbar machen, wenn der Rechtebesitzer am Film einen Schaden nachweisen kann. Es besteht also ganz generell das Risiko, dass irgendwann eine Abmahnung ins Haus flattert, und selbst, wenn du sie abwehren kannst, benötigt dies Zeit, Geld und Nerven.

Kurz gesagt, es ist die Sache eigentlich nicht wert, melde dich auf einem legalen Portal wie Netflix an oder kauf die Filme /Serien und gut ist.

Kommentar von Xxxx1234 ,

Also wenn ich in italien lebe und serien/filme z.b. auf bs.to oder cine.to streame dann ist das nicht illegal?

Antwort
von bit77, 19

Die Seite ist legal. Das Anschauen der Filme jedoch ist eine rechtliche Grauzone. Die Filme sind ja lediglich verlinkt und durch das klicken auf den Film landest Du auf einem anderen Server, welcher Dir den Film zuspielt.

Egal ob grau, grün oder gelb: da es sich nicht um einen Torrent handelt, verteilst Du den Film nicht bzw. bietest Du ihn an. Das macht es zudem schwer bzw. unmöglich es nachzuverfolgen.

Da die Verfolgung somit nahezu unmöglich ist, ist es sozusagen völlig wurscht ob Du streamst oder mit den DownloadHelper runterlädst und speicherst.

Kommentar von knallpilz ,

"Das Anschauen der Filme jedoch ist eine rechtliche Grauzone."

Nope. Siehe deutsche Gesetzgebung.

Antwort
von uncutparadise, 23

Wie oft denn noch ?

NEIN, diese Seite ist nicht zu 100% legal. Sie ist maximal in einer Grauzone ! Eine Seite, die kostenlos Filme anbietet, für die man sonst in Kino oder laden Geld bezahlen muss, KANN nicht legal sein !!!

Es tut mir Leid, ich wusste es nicht.
Bekomme ich jetzt eine Strafe?
Wie kann ich es verhindern, helf mir bitte.

Kommentar von uncutparadise ,

"Es tut mir Leid, ich wusste es nicht."

Ja ne, is klar. Ihr habt doch sonst von Medien und Technik so viel Ahnung. Das Thema wird seit Jahren durch die Medien geschleift, die Urteile zu Kino.to dürfte jeder mitbekommen haben. Diese Naivität nimmt die doch im Zweifel vor Gericht keiner ;-)

"Bekomme ich jetzt eine Strafe?"

Quatsch. Die haben zu viel um die Ohren.

"Wie kann ich es verhindern, helf mir bitte."

Gar nicht. Gemacht ist gemacht. Einfach in Zukunft nicht mehr machen...

Antwort
von joheipo, 22

Die Seite ist illegal.

Streaming wird von Laien gern als sogenannte Grauzone bezeichnet.

Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes hierzu steht noch aus, ist jedoch in Vorbereitung. Es wird aller Voraussicht nach im Interesse der Filmschaffenden entschieden werden: Streaming von urheberrechtlich geschützten Werken ist illegal und somit strafbar.

Ich habe einen kompletten Film mir angeschaut, bekomme ich eine Strafe?
Ich habe'n riesen Angst.

Kommentar von joheipo ,

Siehe den Beitrag von Maisbaer78.

Du hast Dich strafbar gemacht.

Aber damit befindest Du Dich in Gesellschft von Hunderttausenden weiterer tumber Teenies weltweit, die glauben, die illegalen Streamingportale nach Belieben nutzen zu können.

Wegen der Menge der Straftaten ist eine Verfolgung zur Zeit noch nicht umfassend möglich.

Wirst wahrscheinlich davonkommen. Oder auch nicht, wenn Deine IP abgefangen wurde.

Antwort
von DONTRUSHB, 41

Also generell ist kostenloses Schauen von Serien/Filme prinzipiell mit Geld verbunden. Ich glaube es ist immer noch eine Grauzone. Solange du es nicht runterlädtst ist wohl alles gut, soweit ich weiß. Vertrau mir da mal nicht! Schau dir mal das Video von dem WBS Kanal auf YT an.

Die haben diesbezüglich ein Video gemacht. (was Rechtliches anbegeht)

Expertenantwort
von xrobin94, Community-Experte für Film, 15

Legal & umsonst ist nur Netzkino !

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten