Frage von klopfer7, 54

Ist diese Seite ein Keylogger?

Hey,

Ich hab eben eine E-Mail an mein Postfach auf web.de Erhalten in meinem "Unbekannt" Ordner also nicht im Spam-Ordner. Da war etwas von Amazon, klickte drauf, merkte aber oben in der Zeile das da folgender Link stand "trck03.com/new/amazon-2/" es wurde NICHTS heruntergeladen oderso, und habe die seite direkt verlassen. Habe Sypbot search & destroy, Malwarebytes und Avast über den PC laufen lassen. Alle 3 Programme haben NICHTS gefunden.

Jetzt ist meine Frage: Sollte ich meinen PC neu aufsetzen? Oder ist da vielleicht garkein Virus auf meinem PC ? :/

Danke für jede Antwort :)

Antwort
von EvilMastermind, 39

Da ist vielleicht gar kein Virus auf deinem Pc :0 

Hast du einen AdBlocker? AdBlocker haben teilweise auch "antimalware" Listen die dann halt keine Werbung sondern bekannte Malware blockiert.

Wenn du so Angst vor Viren hast würde ich dir auch Plugins wie uMatrix und NoScript empfehlen bei denen du das so einstellen kannst das Scripte erst ausgeführt werden und diese Plugins bieten dir auch noch ein paar andere Privacy und Sicherheits features :)

Naja ich würde mir bei der Seite erst mal keine Sorgen machen, allerdings muss es auch nichts heißen nur weil für dich nichts sichtbar runter geladen wurde :3

Kommentar von klopfer7 ,

Ja, habe Adblock + ^^ & Ich brauch solche Scripte eigentlich nicht. Ich klicke grundsätzlich nirgendswo drauf, nur das sah halt täuschend echt aus mit dem Amazon link. Normalerweise reicht meine Brain.exe um mich vor Viren zu schützen. :D

Kommentar von EvilMastermind ,

Sry aber du scheinst nicht mal zu verstehen um was für Scripte es geht ^^ Wenn du sie nicht brauchst, warum blockierst du sie dann nicht mit einem der genannten Plugins? ;)

Im Internet werden auf Webseiten oft Scripte (JavaScript) benutzt die dann von deinem Browser auf deinem PC ausgeführt werden. Das ist erst mal völlig normal aber durch Scripte bietet man potenziellen Angreifern eine größere Angriffsfläche gegen die man sich eben nicht mit brain.exe wehren kann. 

Klar, mit nem Browser der up 2 date ist passiert da meist nicht viel, aber wenn ich mir so anschaue von welchen Seiten die ich nicht kenne alleine hier auf GuteFrage irgendwelche Scripte eingebunden sind bin ich doch ganz froh uMatrix zu benutzen. Die Seite funktioniert nämlich auch wunderbar ohne diese Scripte und die meisten von diesen Domains wurde auch durch irgendwelche Tracking Blocklisten blockiert, scheinen also schon nicht gerade förderlich für die Privatsphäre zu sein ^^.

Deswegen blockiere ich per Default Scripte von externen Webseiten, alle Scripte blockiere ich nur wenn ich ne Seite für kritisch halte, dafür nehme ich dann aber nen anderen Browser.

Manchmal gibt es auch Lücken auf Seiten wo man über z.B. eine schlecht gesicherte Kommentar Funktion eigene, gefährliche Scripte auf fremden Webseiten einbetten kann, ist leider auch schon n paar mal vor gekommen sowas

Hier noch n Screenshot was für unnötige Scripte hier auf GF so geblockt wurden von uMatrix http://imgur.com/mCt1rNq die sind natürlich ungefährlich, da gehts aber dann wieder um Privatsphäre und so.

Expertenantwort
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 33

Sieht nur aus wie eine "Fake Seite" die eine Umfrage bietet. Als Zusicherung bieten sie irgendwelche Gutscheine die verlost werden, wobei ich stark daran zweifle das irgendwas verlost wird

Nach der registrierung bekommst du andauernd spam mails, aber einen virus hat die seite nicht.

Trotzdem solltest du solche seiten vermeiden. Sie sind immer schnell zu durchschauen, sieht man an den umfragestyl, recht unseriös

Kommentar von klopfer7 ,

Okay, vielen dank :) Ich hab nähmlich echt nicht den Nerv dazu meinen Computer erneut aufzusetzen! :D

Kommentar von Neugierlind ,

kannst du jederzeit natürlich machen wenn du dich dadurch sicherer fühlst.

die seite gibt aber wirklich nichts schädliches auf dem ersten klickt. wie gesagt, versuchs trotzdem zu vermeiden

Kommentar von klopfer7 ,

Jo ich werde erstmal nicht meinen PC neu aufsetzen. Trotzdem vielen dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community