Frage von sharpx, 75

Ist diese Schreibweise richtig?

Hi,

mein kleiner Bruder soll ein paar Sätze für ein Diktat üben. Die sehen allerdings etwas komisch aus. Unter anderem taucht dort das Wort "spanend" auf. Ich würde aber " spannend" schreiben. Ist das eine neue Schreibweise oder irrt sich die Lehrerin?

Gruß

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 20

Es gibt das  Verb "spanen" (Späne abheben) Das heißt das Mittelwort (Partizip 1) dann spanend. Es kann von der Lehrerin also  so gemeint sein. Vorsichtshalber solltest du aber auch spannend üben und deinem Bruder den Unterschied erklären. "Spannend"  kann wieder Mittelwort von spannen sein, es kann aber auch das Adjektiv spannend gemeint sein.

Dir und deinem Bruder frohes Schaffen. Da wird der Kleine ja richtig "ins kalte Wasser geworfen".

Antwort
von CosK16, 38

Hi!

Von zerspanen= schwaches Verb - 1. (Holz) in Späne zerschneiden; 2. ein Werkstück spanend bearbeiten.

Es kommt darauf in welchem Kontext es steht. Ich vermute jedoch, dass spannend richtig ist, wenn es als Adjektiv in solch einer Art von Satz steht.

Ich fand das Buch "spannend".

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG CosK16

Antwort
von taniavenue, 43

Da irrt sich die Lehrerin, es heißt spannend

Antwort
von phragt, 33

Das Wort gibt es tatsächlich, das Wort spanend ist ein Adjektiv, welches von dem Verb zerspanen abgeleitet ist

Kommentar von Maggy1308 ,

Jo..,stimmt...kommt ja auf den Zusammenhang an...Vielleicht könnten wir den Rest auch bekommen??

Kommentar von sharpx ,

hat aber sicher nichts mit einem spannenden Buch zu tun?

Kommentar von phragt ,

Nein , das nicht, würde keinen Sinn ergeben

Antwort
von Fankh, 47

Es heißt "spannend"

Antwort
von ytPhoenix, 42

Spannend wird mit 2 n geschrieben...

Antwort
von donaldduck14, 24

Es heißt "spannend" entweder macht die das Leherin extra um zu sehen ob die Kinder was gelernt haben oder die irrt sich. Z.b "Ich fand das Spiel spannend". Es würde komisch aussehen wenn es "Ich fand das Spiel spanend". LG donaldduck14

Antwort
von Maggy1308, 28

Hey :-)

Also,ich würde mal sagen,das ist ein Tippfehler...neue Rechtschreibung oder nicht.Rot anmarkern,Kommentar drunter "Setzen,6!"  :-)

LGMaggy

Kommentar von cannelloni ,

kann auch von Span kommen. Ohne vollständigen Text nicht zubeurteilen!

Antwort
von cannelloni, 30

wenn es von spanend/ zerspanend, einen Span abheben  kommt stimmt es so. Aus dem Text gerissen kann man es nicht beurteilen.


Kommentar von sharpx ,

er liest in einem spannenden buch

Kommentar von cannelloni ,

dann 2n

Kommentar von Comment0815 ,

Dann "spannend".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community