Frage von Bruks, 125

Ist diese Rolex echt oder ein Fake?

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 90

Zumindest finde ich keine eindeutigen Merkmale einer Fälschung. Es sprechen folgende Merkmale für einen echten Rolex-Daytona-Chronographen: Die Beschriftung der Hilfszifferblätter ist korrekt, die Skalen der kleinen Zifferblätter sind anders geschliffen und mit schmalen Chromrändern versehen. Verschiedene Schliffeffekte sind auf gefälschten Zifferblättern kaum vorhanden. Das restliche Zifferblatt trägt offenbar einen feinen Strahlenschliff, Daytona-typisch, nur nicht bei Fälschungen. Bei mechanischen Fälschungen wird ein Chronograph immer nur vorgetäuscht, im besten Fall ist es nur ein Kalendarium mit 24-Std.-Anzeige. Bei Quarzfälschungen kann es schon mal eine Stoppuhr sein, meist sind dann aber die kleinen Skalen und deren Funktion unterschiedlich. Tachymeterskala in die Lünette eingefräst, bei Fälschungen wäre dieser Aufwand auch zu hoch. Zeigerlängen passen auch. Indexe alle aufgesetzt.

Spricht also alles eher für eine originale Daytona. Es gibt noch andere Merkmale, die eher verdeckt sind und auf dem Bild keine Rolle spielen: unbeschrifteter Boden mit Riffelrand, Laser-Feingravuren am Gehäuse zwischen den Bandhörnern auf 6 Uhr (Serien-Nr.).

Was nicht bedeutet, dass es sich hierbei nicht um eine Fälschung handeln kann, wenn doch, dann ist es aber eine gute. Fachbetrieb aufsuchen, da verhaftet dich keiner, außer evtl. bei gemeldeter Hehlerware. Rolex pflegt eine Datenbank gestohlener Modelle...

Antwort
von ChristineHay, 59

Falls die Chrono Funktion der Uhr funktioniert, kannst du fast schon sicher sein das es sich um eine echte Daytona handelt, bei Fakes ist diese meinst nur vorgetäuscht aber ohne wirkliche Funktion. Rein von der Optik würde ich sagen es handelt sich um eine echt, den alle Merkmale stimmen überein. Über ein Bild die Echheit einer Uhr zu beurteilen ist immer ein wenig schwer, hätte ich sie in der Hand könnte ich es dir in weniger als 1 min sagen.

Antwort
von alarm67, 85

Kann Dir hier mit diesem Bild garantiert keiner beantworten!

Gehe zum Juwelier!

Wenn er Dich verhaften lässt, handelt es sich um eine gestohlene! Wenn er Dich auslacht, um eine Fälschung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten