Frage von denesan12345678, 101

Ist diese Rechnung richtig Bruchrechnung ?

Hallo alle zusammen ich besuche zurzeit ein mathevorkurs und habe festgestellt das in Bruch Rechnung viel Nachholbedarf habe :/ Aus diesem Grund habe ich Mal ein paar Rechnungen durchgeführt bei dieser hier bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig berechnet habe wenn nicht könnt ihr mir bitte sagen wo der Fehler liegt danke euch allen !!

'Rechnung ist als Foto in der Anlage

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Australia23, 22

Ich würde gerade zu Beginn alles auf einen Nenner bringen und dann ausmultiplizieren:

3/r - 2/(1+r) + 1/(2-r)

      3(1+r)(2-r) - 2*r(2-r) + 1*r(1+r)
=   ------------------------------------------
                    r (1+r)(2-r)

Zähler = 3(-r^2+r+2) - 4r+2r^2 + r+r^2 = 6

-> 3/r - 2/(1+r) + 1/(2-r) = 6 / (r (1+r)(2-r))

Kommentar von denesan12345678 ,

Vielen Dank und ist meine Antwort richtig?

Kommentar von Australia23 ,

Nein, die ist nicht korrekt.

Unterhalb des 3. pinken Strichs unterläuft dir ein Fehler: Beim 1. Bruch vergisst du die Multiplikation mit "(2-r)" im Zähler.

Versuche mal alles im "gleichen Schritt" auf einen Nenner zu bringen, dann hast du einen besseren Überblick und es schleichen sich vielleicht weniger Flüchtigkeitsfehler ein.

Kommentar von denesan12345678 ,

Vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen:D

Kommentar von Australia23 ,

Gerne, freut mich :)

Antwort
von wilees, 62

Wenn Du schon Hilfe möchtest, kann man auch eine gut lesbare Schrift bzw. Zahlen erwarten können.

Kommentar von denesan12345678 ,

Tut mir leid habe eine eine sehr schlechte Schrift :/

Kommentar von Chrisi66 ,

kannst du mir die auch an schweighofer100@gmail.com schicken?

Antwort
von Chrisi66, 41

Kannst du das schön geschrieben nochmal schicken?

Kommentar von denesan12345678 ,

Ja danke mach ich

Kommentar von denesan12345678 ,

Wie kann ich ein neues Bild hochladen?

Antwort
von Chrisi66, 71

Wiso bringst du nicht alles zuerst auf gleichen Nenner?

Kommentar von denesan12345678 ,

Hab ich doch schritt für schritt


Kommentar von Chrisi66 ,

ist das eine 5 im nenner oder r

Kommentar von denesan12345678 ,

R ist das

Antwort
von denesan12345678, 33

Hier nochmals ein bearbeitet es Bild hoffe besser zu erkennen 

Kommentar von Chrisi66 ,

3/5 - 2r/(1+r)r + 1/2-r ist das richtig?

Kommentar von denesan12345678 ,

Wo meinst du steht das

Kommentar von denesan12345678 ,

Also ganz oben steht 3/r - 2/1+r + 1/2-r

Kommentar von Chrisi66 ,

zweite zeile

Kommentar von denesan12345678 ,

3/r - 2r/(1+r)*r + 1/2-r

Kommentar von Chrisi66 ,

ok

Kommentar von Chrisi66 ,

gibts du mor deine mail adresse dann kan ich dir ein bild schicken?

Kommentar von denesan12345678 ,

denesan21@gmail.com

Kommentar von denesan12345678 ,

Vielen Dank für deine Hilfe 

Kommentar von Chrisi66 ,

keine ursache um 11 bekommst du die lösung

Kommentar von denesan12345678 ,

Vielendank 

Kommentar von Chrisi66 ,

ich bekomme heute einfach keinen klaren kopf mehr aber morgen früh schick ich sie dir

Kommentar von denesan12345678 ,

Danke