Frage von Baumstamm25, 47

Ist diese PC-Zusammenstellung gut (mit Bild)?

Hallo ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen und am liebsten auch einen mit dem man spielen bzw. gamen kann. Ich habe mich etwas erkundigt usw. ob DIY oder Fertigpc. Da ich mich nicht traue einen selber zu bauen aber theoretisch könnte habe ich mich entschieden mir einen bei Mindfactory zu kaufen. Ich wollte eig nur 700€ ausgeben aber ich glaube ich habe falsche komponenten in den warenkorp gelegt. Nun zu meiner Frage. Könnte jemand mal ein auge über meine zusammenstellung werfen und eventuell verbessern bzw. ergänzen? Wäre sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Gaming & PC, 34

Hallo!

Alles in allem ist deine zusammenstellung sehr unstimmig, einige Teile passen vom Formfaktor her schon garnicht und andere sind einfach minderwertig!

Dein Budget liegt also bei 700 Euro, ich könnte Dir etwas sinnvolleres zusammenstellen, was im Budgedramen bleibt!

Ich müsste mal folgendes Wissen:

1). Was spielst Du/tust Du mit dem Gerät dann und wie oft? (Nur Games oder auch Viedeoschnitt o. ä.?)

2). Soll das System modern sein oder hauptsächlich die Leistung stimmen?

3). Betreibst Du Overclocking oder möchtest Du vielleicht nach einigen Jahren dieses System auch nachrüsten können?

4). Soll das System Anforderungen wie Low-Noise oder Stromsparen erfüllen?

5). Wieviel Kapazitäten benötigst Du für deine Dokumente o.ä.?

6). Was ist deine lieblings Farbe?

7). Wie hoch ist jetzt dein konkretes Budget nur für den PC?

Kommentar von Baumstamm25 ,

Danke dass du auf meine frage geantwortet hast.

1) Ich würde eher so die neuen games zocken z.B. Fallout 4 usw

und würde den halt auch zum arbeiten bzw für die schule gebrauchen d.h. word excel usw und videoschnitt brauche bzw. mache ich nicht

2) Also das betriebssystem ist mir eig egal. Die leistung wäre mir wichtiger

3) Overclocking würde ich nicht mache eher nachrüsten

4) Low-Noise wäre eig nicht schlecht 

Stromsparend ist egal

5) Ich bräuchte max. für meine bilder videos dokumente usw. ca 500GB bis 1TB

6) Meine lieblingsfarbe bzw. farben sind rot und schwarz

7) Also nur für den PC beträgt mein budget 700€ (mit zusammebau und eventuell betriebssystem) aber würde auch auf 750€ erhöhen

Danke schonmal =)

Kommentar von Inquisitivus ,

Sop, jetzt passen auch wirklich alle Teile zusammen ;)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von Baumstamm25 ,

Vielen dank dass du dir die zeit genommen hast um mir einen pc zusammenzustellen. =D

Woher hast du dir all das wissen angeeignet ?

Kommentar von Inquisitivus ,

Ich habe viel im Internet recherchiert, gelsen und dann selber mal angefangen meinen Pc zu tiunen, am Ende habe ich Systeme für meine Freunde zusammengestellt und manchmal auch einfach mit geschaut wie die das machen.

Antwort
von manuelneuer1000, 42

Der prozessor braucht ein mainboard mit einen 1151 sockel, tausch also denn prozessor gegen einen i5 4460. Damit sparst du ca. 20€. Den Kühler kannst du weglassen bei dem Prozessor (der als boxed version geliefert wird) ist also schon 1 Kühler dabei. Also wieder 30€ gespart. 30€+ 20€= 50€ --> und wenn du die in die graka reinsteckst kannst du dir einen gtx 960 bzw. r9 380 kaufen. LG

Kommentar von Baumstamm25 ,

Danke für deine antwort

Sind aber die boxed kühler nicht schlecht?

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Nicht schlecht, werden zwar einwenig lauter. Aber nicht störend.

Antwort
von FameBro1998, 12

Für den Preis ist das auf jeden Fall gut. Würde ich auch so nehmen. Wenn du noch 100-200€ drauflegen könntest würde ich an deiner Stelle einen besseren Prozessor wählen da deiner mit 3,2 Ghz recht wenig hat dann lieber einen mit mindestens 3,5-4.0 Ghz. Nur ein kleiner Tipp dadurch wird das alles aber ein bisschen teurer.

Kommentar von Baumstamm25 ,

Danke für deine antwort

Wäre da nicht ein AMD prozessor besser? Die haben ja mehr Ghz und sind ja auch günstiger oder?

Kommentar von FameBro1998 ,

ja das stimmt würde ja dann auch vllt besser mot der Grafikkarte kompatibel sein

Antwort
von suppenkoenig, 47

Für den Prozessor brauchst du ein Mainboard mit Sockel 1151, außerdem würde ich DDR4 Ram empfehlen.

Kommentar von Baumstamm25 ,

Was ist eig der unterschied zwischen DDR3 und DDR4?

Kommentar von suppenkoenig ,

Kurz gesagt: DDR4 ist schneller.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 18

Deine Zusammenstellung passt nicht. Wie wäre es hiermit?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von Baumstamm25 ,

Danke für deine antwort

Die zusammenstellung sieht gut aus jedoch würde sie mein budget etwas überziehen 

Oder ich müsste halt noch ein paar euro zusammenkratzen =D

Kommentar von compu60 ,

Da fehlen doch sogar noch einige Euronen bis 700€. Kannst auch eine etwas leistungsschwächere Grafikkarte nehmen.

Antwort
von Kevinijo, 37

Der Prozessor und das Mainboard passen nicht zusammen. Du brauchst entweder einen 1150 oder einen 1151 sockel. Ich würde auch eine andere Grafikkarte nehmen am besten die gtx 750 ti.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Die 270x ist stärker als die 750 ti.

Antwort
von Gini1917, 22

Kann hier nur Suppenkönig zustimmen