Frage von Gunnie83, 180

Ist diese Münze ein fake?

ich habe 2 goldene münzen mit dem aufdruck 999 fine gold gefunden und habe sie mit säure getestet und es sah so aus als währe es gold doch als ich sie mit einem neodym magneten getestet habe habe ich gemerkt das der kern ferromagnetisch ist.

Ist dies nun ein schlecht gemachter fake oder eine echte münze die aber nicht aus vollgold ist sondern nur vergoldet?

Antwort
von Sortrebila, 51

Hey :)

Gold hat eine Dichte von 19.32 g/cm3 bei etwa 20°C...

Also bestimme erstmal das Gewicht der Münze... Dann füllst du eondn Messbecher, auf dem du auch kleine Veränderungen gut ablesen kannst, bis z.B. zur 10ml Marke und gibst die Münze hinein.. Bei der Differenz der zwei Wasserstände handelt es sich um das Volumen (Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Wasserstand).. Nun teilst du die Masse durch das Volumen und erhältst so die Dichte... Wenn der Wert nah an 19.32 ist, ist es echtes Gold

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Sortrebila

Kommentar von sexy1111 ,

Archimedes lässt grüßen!

Antwort
von Ranzino, 129

Bei 999 Gold kann nix magnetisch sein.

Welche Münze solls denn sein ?  Bei den gängigen Münzen sind ja Gewicht und Größe (Durchmesser und Dicke) bekannt. Also schau mal.

Antwort
von FoxundFixy, 124

Gold ist nicht magnetisch und wenn da 999 fine darauf steht, dann besteht er zu100% aus Gold

Antwort
von CalvinSchneider, 118

beiß mal drauf (münzgold ist aber härter als normales gold also vielleicht lieber nicht)

da es aber magnetisch ist wahrscheinlich fake,

kannst auch versuchen die dichte  zu bestimmen (wie?)

Kommentar von CalvinSchneider ,

wenn mich jemand downvotet dann bitte auch ne kritik in form eines kommentars sonst lern ich nichts dazu!

Kommentar von Bitterkraut ,

Meine Rede.

Aber vermutlich ist der, der downvotet nicht in der Lage, sachliche Kritik zu üben;)

Antwort
von YuyuKnows, 112

Einfach beim nächsten Gold- / Schmuckhändler vorbeischauen und lieb nachfragen :) 

Die helfen dir gerne! Und freuen sich bestimmt über etwas anderes, als Leute, die nur öde Ringe kaufen wollen! 
LG

Antwort
von Schlauschnaker, 116

geh zum goldhandel und frag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten