Frage von Patscherkofl, 202

Ist diese Miele-Waschmaschine wirklich defekt?

Wir haben eine 10 Jahre alte Miele-Waschmaschine, Softronic W 2241. Die Maschine läuft jetzt nicht mehr. Genauer:

  • Es wird kein Wasser eingezogen (Pumpgeräusch ist zu hören, allerdings keinerlei Wasserfluss. Zulauf ist aufgedreht.)
  • Die Trommel dreht sich nicht.
  • Die elektrischen Anzeigen leuchten.
  • Rechts blinken zwei Lämpchen dauernd und sehr schnell (1 = Ablauf prüfen, 2 = Zulauf prüfen)

Die Überlegung: Eigentlich wollten wir eine neue Waschmaschine kaufen. Diese hier wurde bereits 1 x recht teuer repariert. Allein die Anfahrt des Kundesdienstes kostet bekanntlich ca. 100 Euro. Wenn es jetzt aber doch am Zulauf / Ablauf liegen sollte, dann würde auch eine neue Maschine nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen könnte?

Dank für jede Antwort schon an dieser Stelle! D.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 190

Hallo Patscherkofl

Es  könnte Wasser  in  der  Bodenwanne  sein.  Maschine vom  Strom  trennen und  leicht  nach vorne  kippen,  dann  müsste unten   Wasser  rauskommen. Nach  dem  zurückstellen einen  Einschaltversuch  machen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Patscherkofl ,

Komme erst morgen dazu, das auszuprobieren, weil unterwegs. Melde mich nochmal, wenn ich es probiert habe. Hier schon ein großer DANK. -- Grüße! P.

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Antwort
von Patscherkofl, 163

So, gemacht. Maschine gekippt, es kam Wasser raus. Eingeschaltet und -- Verwirrung. Zu meiner Überraschung: das Doppelblinken ist weg und die Maschine läuft tatsächlich wieder. Zeitanzeige ist an, Trommel dreht sich, usw. 

Nur, leider -- die Maschine zieht kein Wasser! Pumpe hin? Ich werde jetzt noch die Zuleitung abschrauben, um zu schauen, ob da eventuell kein Wasser zuläuft. Der Installateur hat seinerzeit ein sehr dünnes Rohr (Durchmesser ca. 1 cm) verlegt. Das _könnte_ verstopft sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Ich nehme an, es ist doch eine defekte Pumpe. Und dann sind wir doch vor der Anschaffung einer neuen, weil 'siehe oben'.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community