Frage von MoritzBeringer, 59

Ist diese Meldung beim iPhone normal?

Ich habe so eine "Update der Netzbetreibereinstellungen" bekommen (siehe Bilder). Ist die normal? Weil die jetzt seit etwa ner Woche kommt und die kommt vorallem so unregelmäßig. Das ist doch eig. untypisch für Apple. Ich war letztens auf einer weniger seriösen Seite um mir einen Laserpointer zu kaufen (einen ungefährlichen übrigens). Und dort kam auch so pop-up Werbung. Kanns sein, das ich mir durch diese Seite einen Virus geholt habe? Ps: Ich besitze ein iPhone 5 mit dem neuesten iOS.

Antwort
von techniqueFreak, 19

Hallo MoritzBeringer,

das ist (leider) eine normale Nachricht. Das kommt in unregelmäßigen Abständen vor und ist unbedenklich!

Dein Verhalten ist aber vorbildlich. Nicht einfach alles wegklicken und erstmal skeptisch sein. So ersparst du dir, wenn du dich so weiter verhältst, in Zukunft ärger mit Viren und unseriösen Downloads etc. 

Generell ist die Softwarearchitektur von iOS aber schon eine ziemlich sichere. Apps sind gegenseitig abgeschottet und können nur begrenzt Rechte erhalten und entsprechend begrenzten Schaden anrichten. 

Viel hängt vom Nutzer ab - welche Rechte werden erteilt etc.

Quintessenz ist aber: Alles gut!

Grüße aus dem Pott,

chris

Antwort
von Becca22, 22

Nein, ist ganz normal, bei mir kommt das auch ständig… Das ist so nervig:D

Antwort
von LiemaeuLP, 15

Kein Virus, ist ganz normal

Antwort
von sahov, 18

Das ist KEIN Virus!

https://support.apple.com/de-at/HT201270

Antwort
von Teddy42, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten