Frage von Kramishaa, 36

Ist diese Matheaufgabe richtiggg?

Die aufgabe lautete : 'Vereinfache die Terme'Das was ich gemacht habe ist doch total falsch???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OxHawk, 13

Nein nicht ganz: der Term in klammern ist falsch. (sqrt(2) -sqrt(3) +sqrt(2) ) = 2sqrt(2)-sqrt(3)

sqrt heißt square root of.. also wurzel aus.. nichts weiter.

Obiges Ergebnis kann man quadrieren..

a^2-2ab+b^2 =

2*2*sqrt(2)*sqrt(2) = 8,

-2*2*sqrt(2)*-sqrt(3) = 4*sqrt(6)

und so weiter

Antwort
von EstherNele, 2

Fass erst mal die 2 "Wurzel 2" - Terme in der Klammer zusammen, dann hat deine Klammer  nur noch 2 Glieder und du kannst eine binomische Formel anwenden.

Und dann fasst du die Ergebnisse der Addition und das Ergebnis aus dem Quadrieren zusammen.

Antwort
von wictor, 8

Wenn du die Klammer quadrierst, werden da nicht einfach die Wurzeln entfernt, so funktioniert das nicht. Schau dir mal binomische Formeln an.

Antwort
von Zwieferl, 3

Nein! Wie es geht kannst du in den Antworten von OxHawk und EstherNele nachlesen.

Zu der Klammer (abgesehen davon, dass man diesen Trinom zu einem Binom reduzieren kann):
(a+b+c)² = a²+b²+c²+2ab+2ac+2bc !!!

Antwort
von Katie27, 16

die wurzel bedeutet nichts anderes als ^1/2. schau nochmal drüber

Kommentar von Kramishaa ,

???