Frage von Zomak, 46

Ist diese Mathe Aufgabe richtig gelöst worden von mir?

Vereinfache durch ausmultiplizieren/dividieren:
Wurzel7 x (1 + Wurzel7)
= Wurzel7 + Wurzel7
= 2 x Wurzel7
= Wurzel77
= Wurzel7 zum Quadrat
= 7

(Bin wirklich schlecht in Mathe ;()

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

Wurzel(7) * (1+Wurzel(7))         |den Wert vor der Klammer mit jedem Wert
                                                   in der Klammer multiplizieren
= Wurzel(7) * 1 + Wurzel(7) * Wurzel(7)
= Wurzel(7) + 7

(nach Deinem falschen Ausklammern hast Du auch falsch weitergerechnet: 2 * Wurzel(7) wäre zur Zeile davor korrekt zusammengefasst, danach gäbe es aber nichts mehr zu vereinfachen, d. h. 2*Wurzel(7) ist nicht Wurzel(77) [richtig wäre Wurzel(2²)*Wurzel(7)=Wurzel(28)] und das dann auch nicht Wurzel(7)².)

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 31

/ = wurzel anfang
' = wurzel ende

/7' × (1+/7')
=/7' + 7
Mehr kannst du hier nicht machen.