Frage von Thelostboy342, 213

Ist diese Luftpistole zur Abwehr im Notfall geeignet?

Die Luftpistole verschießt 4,5 mm stahlkugeln mit 2 joule u 100 m/s... Angetrieben von einee co2 kapsel.

Meine frage wäre... Mir ist bewusst das die waffe auf keinen fall tödliche Wirkung besitzt, aber können die Kugeln penetrieren? Zum beispiel innen oberschenkel - rein theoretisch.

Da es in näherer Umgebung momentan zahlreiche einbrüche und leider auch körperliche angriffe gibt, fänd ich sowas sinnvoll... Soll nur abschrecken bzw. einen Feind bremsen.
Was meint ihr ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChiliWolf, 113

Nein, zur Abwehr ist diese Waffe auf keinen Fall geeignet. Außer gegen Katzen, vielleicht. Zur Abschreckung schon eher. Das Problem; sieht die Waffe täsuchend echt aus, handelt es sich um eine Anscheinwaffe (ist nicht erlaubt). Und wenn dir jemand wirklich ans Leder will wird er umso brutaler vorgehen, wenn er denkt du könntest ihn "ernsthaft" verletzen. Kauf dir lieber ne Dose Pfefferspray, damit stoppst du den potentiellen Angreifer eher als mit einer Luftpistole.

MfG

ChiliWolf

Kommentar von Thelostboy342 ,

Meinst du ?
Naja es wird keinen umhauen, aber das wird schon ordentlich weh tun.

Kommentar von ChiliWolf ,

Weht tun mit Sicherheit, aber nur wenn du ungeschützte Stellen triffst und auf die Entfernung kommt es auch an. Du wirst ja kaum die Zeit haben, im Ernstfall die Waffe, die du ja nur in deiner Wohnung/Haus eigentlich tragen darfst (ohne Waffenschein) zu ziehen, dahinzuzielen wo es wehtut und abdrücken. Zu dieser Jahreszeit mit Jacke, merkst du es nicht wirkich wenn dich etwas mit 2 Joule trifft. Und versuch mal ein sich bewegendes Ziel zu treffen, das ist nicht einfach.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Ja vllt hast du recht.
Pfefferspray hab ich bereits, hat wohl auch nicht die super reichweite ^^

Antwort
von FloTheBrain, 96

Wenn du den Angreifer oder Einbrecher bittest eine Stunde lang still zu halten und du 100 - 500 Schuss auf ihn schießt (aber immer nach 50 Schuss eine neue CO2 Kapsel nehmen, sonst lässt der Druck zu sehr nach), dann ist diese Waffe wunderbar zur Abwehr geeignet.

Dazu muss der Einbrecher natürlich auch deutsch verstehen und sich kooperativ verhalten. Hoffen wir das beste.

Kommentar von Thelostboy342 ,

:D als ob das so wenig schmerzt.

Kommentar von FloTheBrain ,

Du hast da eine falsche Vorstellung. Einbrecher achten im Normalfall darauf, dass niemand zu Hause ist. Nehmen sie die Gegenwart der Bewohner in Kauf, diese Einbrüche nehmen immer weiter zu, dann sind sie extrem gewaltbereit. Und so einem unter Adrenalin stehenden Einbrecher wirst du mit einer CO2 Pistole nicht aufhalten, im Gegenteil anstacheln und die Situation eskalieren. Wenn du dich einem solchen Angreifer gegenüberstellst, dann nicht mit solchem Spielzeug, sondern mit Waffen, die wirklich etwas ausrichten und der Entschlossenheit sie auch zu benutzen.

Wenn du keine tödliche Wirkung riskieren willst, dann lass es bleiben und verstecke dich. Sonst riskierst du dein Leben.

Kommentar von xdanix77 ,

Wenn der Typ eine Winterjacke oder ähnliches trägt, kannst du dem praktisch den ganzen Tag gegen den Oberkörper schießen. 

Kommentar von Thelostboy342 ,

Hmm was würdest ihr denn empfehlen?
Will keine 9mm.....

Pfefferspray hab ich, aber ich weiss nich so recht - gibts nich noch iwas effektives ?

Antwort
von Rollerfreake, 131

Wenn die Waffe täuschend echt aussieht, wird es vermutlich kein Einbrecher das Risiko eingehen, da er von einer scharfen Waffe ausgehen muss und Einbrecher auch keine Lust haben schwer oder tödlich verletzt zu werden. Wie die Wirkung einer solchen Waffe ist kann ich dir allerdings nicht sagen, vermutlich verursacht sie starke Schmerzen an der getroffenen Stelle. 

Kommentar von Thelostboy342 ,

Das hoffe ich auch. Würde auch nur ungern auf jemanden schießen!
Ein kumpel von mir hat mal nh luftgewehr kugel in die wade bekommen... 7,5 joule is jedoch einiges mehr

Kommentar von Rollerfreake ,

Ja, 7,5 Joule sind natürlich nicht mit 2 Joule vergleichbar, das beste ist natürlich, wenn man die Waffe niemals einsetzen muss. 

Kommentar von AgentZero38 ,

2J sind viel, wenn man bedenkt, dass man bei einer 0,5er Softair schon eine rote Stelle bekommen kann. 

Kommentar von Thelostboy342 ,

Ja stimmt schon
Denke mal es macht auch viel aus wenn die Kugeln aus Stahl und nicht aus Plastik sind ... ;)

Antwort
von Duffmanohyeahr, 43

wenn du dem angreifer die pistole gegen den kopf wirfst hat das einen größeren abwerheffekt als wenn du auf ihn schießen würdest :D

Kommentar von Thelostboy342 ,

^^

Antwort
von AllesExperte, 62

Dir bringt die Luftpistole gar nichts, da das Führen außerhalb des befriedeten Besitztums verboten ist.

Antwort
von kampfschinken23, 108

Kauf eine richtige, so wie ich, am besten über den Schützenverein

Kommentar von Thelostboy342 ,

Will keine tödliche wirkung.

Und schreckschuss finde ich auch nicht hilfreich, hat keinen effekt obwohl die zwar so laut sind wie echte ..

Kommentar von kampfschinken23 ,

Schreckschuss Mit PfefferMunition? die streckt auch im Notfall jeden nieder

Kommentar von Duffmanohyeahr ,

meistens sogar einen selber

Antwort
von Breacher, 62

Das bringt im Ernstfall garnichts. Die vermeintlich abdchreckende Wirkung trägt meist nur zur Eskalation der Situation bei. Und wenn es soweit kommt hast du verloren, mit sowas kann man nichts ausrichten, es wird bei Airsoft meist mit mehr Joule gespielt.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Hmm was denn dann?
Pfefferspray u knife hab ich

Kommentar von Duffmanohyeahr ,

wie alt bist du? durchaus relevant für meine antwort... 

bringt beides nichts... pfefferspray erzeugt bei den meisten fabrikaten eine wolke die dich selbst außer gefecht setzt... ein messer wird einen gewaltbereiten einbrecher der nicht flüchtet wenn er dich sieht eher dazu verleiten dich anzugreifen und schwer zu verletzen


das was am effektivsten ist sind sachen die du nicht ohne weiteres legal bekommst und das ist auch gut so (-> GK-Schusswaffe)

Antwort
von AgentZero38, 120

Wenn du 18 bist, ist es empfehlenswert, wenn du sie auch nur zur Notwehr bzw. zu anständigen Gründen verwendest! 

Kommentar von Thelostboy342 ,

Keine Sorge ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community