Frage von MrJilly, 112

Ist diese Konfiguration so OK?

Link zur Konfig.:https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d...

Würde mich freuen über gute Antworten :)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von empixx, 53

sehr sehr sehr sehr seeeeeehr geil, lass alles so wie es ist! 

würde töten für so eine hardware :( ....wo wohnst du nochmal? :) 

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 13

Nein. Das passt vorne und hinten nicht.

Ich hatte erst vor kurzem ein Build in diesem Gehäuse, da passt nur mITX rein. Und da gibt es glaube ich nur ein Mainboard von MSI (wird aber nicht viel teurer.)

Aber da sind noch einige dinge drin, die ich ändern würde:

Ich würde mir überlegen, ob das BitFenix Prodgy auch in Ordnung wäre, da passt mATX rein, dann ist der Mist nicht so gequetscht. 

Eine Kompaktwasserkühlung wäre sehr sinnvoll. Diese kühlt einfach deutlich besser als der ausgewählte Kühler. 

Und zu guter Letzt die Grafikkarte. Ich habe schon gelesen, dass das hier ein Streitpunkt ist. Ich möchte meinen Senf auch dazu geben:

Ich habe schon beide Karten eingebaut. Ich nehme an, du möchtest nur auf FullHD Zocken. Deshalb ist eine GTX 970 genau gleich gut. In diesem Build würde ich auf diese setzen (auch wenn sie weniger VRAm hat, den braucht man sowieso nicht). Denn die R9 produziert viel Abwärme, in einem solch kleinen Build wird es schwierig, dass die Abwärme gut abzieht. Sollte dann noch eine Kompaktwasserkühlung rein kommen, zeiht diese auch noch die Warme Luft der Grafikkarte an, was total mistig wäre. 

Deshalb würde ich hier auf Nvidia setzen, in diesem Build hat Nvidia einfach große Vorteile. Und nur, weil dich ankotzt, wie Nvidia gehypt wird, irrationale Entscheidungen treffen, halte ich für sehr fragwürdig.....

Solltest du natürlich auf höheren Auflösungen spielen wollen, wie 2K, so hat die R9 natürlich die Nase vorne, dann musst du abwägen, wie groß das Problem mit der Abwärme wird im vergleich zum Nachteil der 970. 

Und nicht mal bei der AMD sind 600 Watt nötig, mit einem 500 Watt NT solltest du auskommen. Bei einer 970 erst Recht^^


LG



Kommentar von MrJilly ,

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut wieviel Grad die 390 tri-x von Sapphire unter Volllast erreicht (Dies ist zwar nicht die hier eingebaute Karte sollte aber keinen sooo großen Unterschied machen) Aufjedenfall ist diese anscheinend laut Google Ergebnis maximal 66 Grad heiß also würde ich mal sagen das das mit der krassen Wärmeentwicklung nicht für die 390 gilt sondern nur für die älteren Karten wie z.B. 290x.
Und ich habe schon öfter bei der 970 höhere Temperaturen gesehen als 66 Grad. Und was auch noch für die 390 spricht ist das AMD Grafikkarten im Durchschnitt bei Dx12 viel besser performed haben und das macht sie eventuell Zukunftssicherer. Und mit'n Mainboard war es ein bissl doof da ich mich Blöderweise vertan habe und einfach damit gerechnet hatte das das 380T mATX ist. Zum Netzteil noch: Ja stimmt hast recht nur ich war einfach zu faul den Watt verbrauch nachzurechnen also hab ich das 600 Watt Netzteil einfach mal reingehauen ^^. Und dann noch zum mITX Mainboard : Mag ja sein das ein mATX-Board mehr bietet aber dann könnte man den Pc ja leider nichtmehr in das meiner Meinung nach schöne 380T bauen, ist aber auch wieder Geschmackssache ;) . Achja und sollte man eine AIO einbauen muss man ja nicht die Lüfter gleich so einbauen das sie die Wärme Luft vom Gehäuse einsaugt sondern eben die Außenluft.

Kommentar von roboboy ,

Dann bekommt aber wieder die Grafikkarte die Warme Luft ab. Ist immer be***issen ;)

Ja, die Grafikkarte bleibt bei einer guten Kühlung kühl.

Nur in diesem PC kommen mehrere Dinge zusammen:

Schlechter Airflow, Abluft von der CPU, und dazu noch der verhältnismäßig kleine Kühler der MSI. Ich kann nur sehr schwer einschätzen, wie gut das funktioniert, vielleicht irre ich mich auch, das 380t sieht sehr offen aus. Solltest du dich für die r9 entscheiden, will ich eine Rückmeldung^^.

Ich würde dennoch die 970 nehmen. Es gibt in  diesem Build mehr, was für diese spricht, finde ich. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die R9 dadrin gut aufgehoben ist. 

Übrigens habe ich mit der R9 in einem viel größeren Gehäuse schon deutlich höhere Temperaturen erreich, nur mal so am Rande^^ Über 80° kommt sie relativ selten, aber warm wird sie schon. Nach einmal Googlen habe ich übrigens das als erstes Ergebnis bekommen^^

My R9 390 is hitting 90C so I'm installing two top exhaust fans to

LG

Kommentar von MrJilly ,

Naja vielleicht verhalten sich mehrere gleichnamige Karten komplett verschieden in Wärmeentwicklung. Aber ich denk der Airflow vom 380T sollte schon durchdacht sein zumindenst kommt es mir so vor. Ich hatte jetzt nicht vor den direkt zu bauen aber eventuell hat ja einer meiner Freunde Lust einen Pc in dieses Gehäuse zu bauen. Also ich sag dir dann Bescheid wie die Temperaturen sind ^^!

Antwort
von alexbababu, 46

Meinst du die Gehäusegröße ist ausreichend? Ich hab ein Midi Tower Gehäuse, und als meine neue Grafikkarte kam, da musste ich echt etwas friemeln. 

Edit: Das Gehäuse passt nicht. Formfaktor ist mITX. du brauchst mATX.

Sonst passt es. Ausser halt Nvidia statt AMD (reine Fanboy analyse) ;D

Kommentar von MrJilly ,

Die Grafikkarte passt so wie sie ist aber du hast recht ich ging davon aus das dieses Gehäuse mATX ist und nicht mITX naja auch mir passieren ein paar Fehler ^^

Kommentar von MrJilly ,

Achja und GG das dir aufgefallen ist das das Mainboard zu groß für das Gehäuse ist. Ist sonst niemanden aufgefallen :)!

Antwort
von Lukas1808, 52

Nvidia gpu.
Sonst gut

Kommentar von MrJilly ,

Weshalb eine schlechtere Karte nehmen?

Kommentar von Swaguser1234 ,

Echt so MrJilly is der Boss und Nvidia in diesem Fall sinnlos weil AMD eben mindestens genauso gut ist.

Kommentar von MrJilly ,

Danke das du mir nochmal erläuterst warum du meinst das eine Nvidia Grafikkarte besser wäre

Antwort
von Swaguser1234, 38

Ne is ned so nice Herr TimV

Kommentar von Swaguser1234 ,

Also aber eigl schon aber AMD is halt blöd weil äh des gibt Input lag mit Intel Prozessor ^^ *Ironie*

Antwort
von dome1234hte, 64

Denke ja, aber bin bei der GPU nicht sicher

Kommentar von MrJilly ,

Weshalb?

Kommentar von empixx ,

GPU ist richtig nice lass dir nichts sagen - der will dir eh nur ne nvidia geforce andrehen :D (nicht all zu ernst nehmen)

Kommentar von MrJilly ,

Ja es gibt immer wieder Leute die behaupten das AMD kack3 ist. Ich stell mich inzwischen schon fast total gegen NVIDIA weil ich den Hype von Nvidia-Karten nicht gerechtfertigt finde. So und dann noch warum ich die 390 genommen habe und nicht die 970. Die 390 ist einmal besser als die 970 zudem besitzt sie 8Gb VRAM und die 970 nur 3,5 und 0,5 langsamen und außerdem schnitten die AMD Grafikkarten bei Dx12 besser als die NVIDIA's ab.  

Kommentar von iParadox15 ,

Bevor Du als Argument "3,5" GB nimmst solltest Du mal Leute fragen, die die Karte selber haben und berichten können, anstatt so subjektive "Testberichte" zu lesen. Das fällt nämlich gar nicht auf und zum Zocken für Full HD braucht man nicht mal 3,5 GB. In 4K möchte man mit beiden Karten eigentlich nicht spielen, weil man sowieso keine flüssigen FPS erreicht. Zumindest bei den aktuelleren Games.

Da ziehe ich lieber eine stromsparenderer Karte mit besserer Temperaturentwicklung vor.

Kommentar von Swaguser1234 ,

Kann ich nur zustimmen dem typen mit der 980ti ^^

Kommentar von dome1234hte ,

Nein nein nein die höhe war mir nicht klar

Kommentar von MrJilly ,

Achso hab schon auf alles geachtet

Kommentar von dome1234hte ,

hatte amd und nvidia jedes hat vor und nachteile Punkt aus Ende

Kommentar von MrJilly ,

Ich mach das eigentlich nur um zu sehen welche Leute immernoch auf NVIDIA beharren und welche Gründe sie haben aber meist kommt nur "nimm eine Nvidia-Karte" und wenn man dann fragt wieso bekommt man keine Antwort mehr...
Und @Swaguser1234 ja ich hab ne 980 Ti aber das liegt daran das ich eine Grafikkarte in diesem Preissegment haben wollte und die Fury X eben leider schlechter ist als die 980 Ti da man sie nicht übertakten kann. Die 980 Ti wäre auch die einzige Nvidia-Karte die ich kaufen würde.

Kommentar von Swaguser1234 ,

Weiß ich doch @MrJilly

Kommentar von dome1234hte ,

Sorry nochmal. Wollt eigentlich nicht sowas hervorrufen. Bin kein Fanboy. Niemand mag Fanboysm

Kommentar von dome1234hte ,

Diggah, dein Ernst. Das sind Gerüchte. Klar verbrauchen die n bisschen mehr. Aber dafür stimmt bei Nvidia das Preis/Leistungs Verhältnis nicht ganz.

Kommentar von Swaguser1234 ,

@iParadox15 er kennt Leute mit ner 970 (mich), 3,5 gb sind bei gta schon bei fullhd und hohen Einstellungen voll und es kommt zu rucklern

Kommentar von roboboy ,

@iParadox15 er kennt Leute mit ner 970 (mich), 3,5 gb sind bei gta schon bei fullhd und hohen Einstellungen voll und es kommt zu rucklern

Ich möchte die Diskussion eigentlich nicht groß weiter führen. Ich würde nur gerne einen Screenshot sehen, dass der VRAM voll ist... Denn bei mir ist im Durchschnitt bei FullHD gerade einmal 50% belegt, also ungefähr 2 GB (schwankt natürlich, aber über die 3 komme ich sehr selten)
LG

Kommentar von dome1234hte ,

Schluss jetzt!