Frage von GermanaCow, 81

Ist diese Kommasetzung so richtig?

Wenn sie einen Grill haben, welchen sie mitbringen könnten, geben sie uns bitte Bescheid: ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 38

Keine Sache des Glaubens.
Es ist so.

Änderungsbedürftig wäre das Relativpronomen "welchen", wofür du besser "den" gebrauchen solltest. Das "Sie" müsste in allen drei Fällen großgeschrieben werden.

Kommentar von Oubyi ,

DH!
Ich würde auch noch "können" statt "könnten" schreiben.
Ich finde den Konjunktiv II übertrieben.

Kommentar von Volens ,

Stimmt!
Denn es scheint bekannt zu sein, dass ein solches Gerät vorhanden ist.
Wäre dem nicht so, wäre wieder "könnten" richtig.

Antwort
von beangato, 47

Kommas sind ok.

Aber alle "sie" werden großgeschrieben - es sind persönliche Anreden.


Kommentar von GermanaCow ,

ja danke xD habs fast schon ausgedruckt

Antwort
von AnAnnika, 33

Die Kommas wurden gut und richtig gesetzt.

Allerdings klingt der Ausschnitt nach einem Brief und in denen schreibt man persönliche Anreden wie Du und Sie groß.

Kommentar von quentlo ,

"du" nicht unbedingt

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 13

Nebensatz, Nebensatz, Hauptsatz.

Antwort
von xYukinax11, 30

Hallo GermanaCow! Das ist so richtig:) Lg xYukinax11

Antwort
von Dreams97, 7

Hallo!

Ja, du hast die Kommas richtig gesetzt. 

Grüße, Dreams97

Antwort
von mysunrise, 33

Ja, stimmt so

Antwort
von HelpToGo, 21

Ja, passt so.

Antwort
von Wischkraft1, 18

Ich wäre eher sparsam mit den Kommas.


Wenn Sie einen Grill haben den sie mitbringen könnten, geben sie uns bitte Bescheid.


den sie mitbringen könnten

muss nicht unbedingt ein Nebensatz sein, sondern einfach eine genauere Bezeichnung des Grills.

einen guten Grill

einen grossen, gasbetriebenen Grill


Kommentar von Oubyi ,

FALSCH!

Kommentar von Wischkraft1 ,

Tja, die schriftstellerische Freiheit. Sie macht es möglich, eigentlich schwerfälligereTexte leichter erscheinen zu lassen - auch wenn der Duden, der doch auch alle paar Jahre seine Meinung ändert, sehr streng sein kann - aber nicht müsste. (?)