Frage von Bacaydee, 15

ist diese katalytische oxidation richtig?

ich mach grad ein referat und will nur sicher gehen das ich keinen quatsch erzähle. hier(bild) haben wir doch methanol das mit sauerstoff zu methanal und wasser reagiert mit hilfe eines katalysators.und da ich keine 0,5 vor dem sauerstoff haben will könnte ich einfach alles mal 2 nehmen damit ich 2methanol+1sauerstoff ==>2 methanal und 2 wasser reagiert.

ist mein gedanken gang hier richtig?

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 8

Dein Gedankengang ist richtig. So geht man in der Regel bei der Aufstellung der Koeffizienten vor.

Die von Dir im Bild formulierte Gleichung mit dem Koeffizient 0,5 ist allerdings nach DIN 32 642 auch zulässig.

Ich persönlich schreibe aber auch nur ganzzahlige Koeffizienten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten