Frage von MarcKing11, 30

Ist diese kamera und objektif kombi möglich?

Hei leute Ist es möglich mit einer apsc kamera eine fullframe objektif zu benutzen so wie umgekehrt also eine fullframe kanera mit einer apsc objektif zu benutzen. Vielen dank

Antwort
von IXXIac, 11

Hallo

Eine Crop Optik an "Fullframe" montieren/benutzen geht bei allen Herstellern (Nikon, Pentax, Sony) ausser Canon. Bei Canon EF-S Optiken wurde das Auflagemass um 7 mm verkürzt und damit kollidieren die meisten Canon SLR Vollformatspiegel mit der Hinterlinse.

Deswegen haben EF-S Optiken einen "anderen" Ansatzpunkt am Bajonett und ein Gummifüllstück an der Hinterseite und die Montage an Vollformat zu verhindern.
Es gibt auch keine Unterstützung in Hardware/Software wie bei Sony und Nikon (Sucherframes für Crop)

Man kann diverse EF-S Optiken für Fullframe Umbauen/Modifizieren. Das macht(e) für 1,3er Crop (1D Typen) Sinn. Anleitungen findet man im Netz.

Antwort
von Airbus380, 19

Wo um alles in der Welt hast du denn gesehen, dass Objektiv mit "f" geschrieben wird?

Es kommt auf das Bajonett und die Firmenphilosophie an, ob APS-C Objektive an einen FF-Body passen. Bei Nikon und Pentax ja, bei Canon aber nur die Fremdhersteller, also nicht die eigenen EF-S Objektive.

FF-Objektive passen, wenn das Bajonett das richtige ist, natuerlich an APS-C Kameras. Das ist bei allen Herstellern so.

Kommentar von MarcKing11 ,

gut wegen dem f beim objektiv lag es hält wegen dem stress und ich habe drum die autokorrektur ausgeschaltet nun ja egal.

Antwort
von LeCux, 30

Kommt natürlich auf die Kamera an.

Bei den EOS xxxD geht das in aller Regel ohne weiteres, die mit dem roten Punkt (Full-Frame) passen auf auf keinere Bodys.

Anders herum ist das nicht zwingend der Fall, mindestens wird das Bild vom Ergebnis her eher bescheiden ausfallen.

mit beischeiden meinst du was

Kommentar von LeCux ,

Ein Objektiv für APS-C ist so gebaut, dass die Sensorfläche gut und richtig ausgeleuchtet wird. Der Full-Frame Sensor ist jedoch größer, und damit sieht man dann zu den Rändern hin starke Verzeichnungen des Bildes.

Antwort
von Kai42, 26

Wie es genau bei Sony ist, weiß ich nicht. Die nutzen ja A- und E-Mount Objektive.

Von Nikon habe ich keine Ahnung.

Bei Canon weiß ich, dass das geht. Wenn du Vollformatobjektive an einen APS-C Kamera anbaust, dann klappt das wunderbar. Baust du APS-C Objektive an eine Vollfomratkamera, dann klappt das zwar, aber das Bild hat starke Vignettierungen. Bedeutet dass die Ecken komplett schwarz sind und nur mittig ein rundes Bild entstanden ist. Das liegt an den unterschiedlichen Formaten.

ok vielen dank bisher die beste antwort

Kommentar von Airbus380 ,

Baust du APS-C Objektive an eine Vollfomratkamera, dann klappt das zwar,

Bei Canon eben nicht, nur mit Fremdherstellern.

Kommentar von migebuff ,

Ja, weil diese einfach das EF-Bajonett für ihre Apsc-Objektive verwenden - mit der Folge, dass der Spiegel ans Objektiv schlagen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten