Frage von krishna9, 44

Ist diese Inhaltsangabe so in Ordnung - Einen Tag ein Junge sein?

Einleitung: In der Satire "Einen Tag ein Junge sein" von Jenny Freska geht es um ein Mädchen, das sich vorstellt, wie es wäre, einen Tag ein Junge zu sein.

Hauptteil: Äußerlich wäre sie witzig und hätte Bartstoppeln. Mit Freunden würde sie in Fastfoodrestaurants essen gehen. Vier paar Turnschuhe würden ihr genügen. Sie hätte einen Anzug und eine Sonnenbrille. Mit ihrem Vater würde sie trinken und rauchen.

Schluss: Die Darstellung ist übertrieben und klischeehaft. Nicht jeder Junge verhält sich so.

Ist das ausreichend? Oder sollte ich mehr schreiben? Habe ich alles richtig gemacht? Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass sie schwer arbeiten würde und in Bars ginge? Lieben Dank.

Antwort
von konstanze85, 27

Oh Gott, musst Du das so bauernmäßig klischeebehaftet machen? Welcher Junge ist denn so?

Außerdem ist Witz keine Äußerlichkeit.

Also zu einer Inhaltsangabe gehört schon mehr als 3 Sätze.

Kommentar von krishna9 ,

Kennst du den Text überhaupt? Das sind 5 Sätze und wir sollen in der Arbeit auch nur 5 Sätze schreiben.

Kommentar von konstanze85 ,

Warum fragst Du dann, ob Du mehr schreiben sollst, wenn laut Vorgabe 5 Sätze reichen? Da ist Dein Fragetext falsch.

Ich finde es nicht gut, da aus meiner Sicht ein Großteil Deiner angeführten Attribute gar nicht auf die meisten Jungs zutrifft.

Kommentar von krishna9 ,

Konstanze! du weisst schon, was eine Inhaltsangabe ist? Der Text stammt doch nicht von mir!!

Kommentar von konstanze85 ,

Sicher weiß ich das.

Weißt Du, wie Du Deine Frage gegliedert hast und welche Fragen Du dazu gestellt hast? Lies am besten nochmal den Aufbau

Antwort
von dyne16, 16

Wie lang war der vorgegebene text und auf was für eine schule gehst du?

Kommentar von krishna9 ,

Der Ausgangs-Text ist eine gute halbe A4Seite lang

Antwort
von LonelyBrain, 22

Wie lang soll die Inhaltsangabe denn sein? Die paar Zeilen sind mehr als dürftig. Kommt aber darauf an wie die Vorgabe ist.

Kommentar von krishna9 ,

Ich habe nicht zu jedem Abschnitt was geschrieben. Der Text hat ungefähr 5 - 6 Sinnabschnitte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community