Frage von schabas, 103

ist diese Idee legal?

Hey, hab mir gedacht man könnte Schulintern Geld verdienen, indem man Referate für andere macht...

Antwort
von Saisha, 33

Geld verdienen indem man die Faulheit anderer benutzt ist an sich nicht illegal. Das Fälschen von Dokumenten wäre eine gerichtsfähige Straftat, ob jetzt Referate dazu zählen ist eine andere Frage.

Was aber ganz klar ist und meist auch in irgendeiner Form in den Schulsatzungen enthalten: Wer Referate gegen Bezahlung  für andere schreibt und dies rauskommt, kann einen Schulverweis erhalten (bzw von der Schule geschmissen werden) und die Schüler sowie Eltern haben einen Anspruch auf Rückzahlungen - Ausnahme: Mobbingopfer.

Warum? Dadurch, dass du die Referate übernimmst bzw überhaupt anbietest, nimmst du den Schülern die Möglichkeit die bezüglichen Fertigkeiten selbst zu erlernen. Gerade die Vorbereitung auf öffentliche Reden ist in der heutige Zeit ein sehr wichtiges Thema, dass absolut für jedes Berufsfeld benötigt wird - allein schon für das richtige Bewerben sind die Referate eine gute Vorübung.

Was du allerdings anbieten könntest, wäre eine sogenannte Hausaufgabenhilfe. Hier hilfst du eben nicht nur den (Mit)schülern ihre Aufgaben SELBST aber eben mit deinen Tipps und Korrekturvorschlägen zu lösen, sondern kannst Ihnen auch bei der Recherche, Korrektur und Vortragsübung von Referaten helfen. Mathe ist nicht die einzige Möglichkeit Nachhhilfe zu geben, wenn man gut genug ist - die Frage der Legalität stellt sich nicht, du verdienst trotzdem recht gut dabei UND kannst eigenen Lernstoff wiederholen

Antwort
von Zickiboi, 64

Das könnte problematisch werden wenn du zu große Einnahmen hast (da gab es irgendeinen Maximalbetrag soweit ich weiß).

Trotzdem lohnt sich das ganze nicht da die anderen Leute (ich nenne sie mal "Kunden") dann oft nicht viel vom Text wissen und das Referat somit verhauen. Dann geht die Schuld auf dich und es gibt Feinde, würde es also lieber lassen.

Kommentar von schabas ,

ja,da könntest du recht haben

Kommentar von FloPinguin ,

Ich glaube kaum das man damit 450€ verdienen kann :)

Kommentar von melonmanjan ,

Ich glaube man erreicht mit Referaten nicht mal 200 Euro im monat

Antwort
von troublemaker200, 18

blödsinn. Nutze Deine Freizeit lieber anders. Wenn Du Kohle brauchst, sprich mit Deinen Eltern

Antwort
von PainFlow, 44

Blöde Idee... Denk aber nicht das es illegal ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten