Ist diese Grafikkarte gut und reicht es mit ihr alles spiele in höchsten einstellung flüssig zu speielen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die R9 390x läuft mit dem Hawaii (XT)-Chip von AMD. Dieses ist vielleicht der beste Chip, der am Markt erhältlich ist. Wohlgemerkt nicht der schnellste.

Warum? Weil er alle jetzt und in den nächsten Jahren wichtigen Features unterstützt, weil er ein brutales 512Bit-Speicherinterface hat (größere Bandbreite als eine Titan X), weil er bereits jetzt mit dem zukünftigen Standard 8GB VRAM kommt, und weil er im Vergleich zur Leistung konkurrenzlos billig im hochpreisigen Segment ist. Die einzige Schwäche ist ein etwas überproportionaler Energiebedarf.

Diese Chiparchitektur wird nun bereits in der dritten Generation eingesetzt. Das hat natürlich zu vielen hämischen Bemerkungen geführt. Mittlerweile können aber immer mehr Spiele den Chip auf eine Weise ansprechen, die zu einer mittleren Leistungsexplosion aller drei Generationen dieses Chips geführt hat. 

Und bisher ist die Messlatte nach oben offen. Dabei hilft, daß die Architektur sehr der Architektur der Xbox One ähnelt, und noch mehr der Architektur der Playstation4. Eine etwas günstigere, leicht beschnittene Variante ist die R9 390. Lustigerweise ist es die älteste, noch als Grafikarte verkaufte Chiparchitektur... und trotzdem die mit der wahrscheinlich längsten Lebensdauer von allen, die gerade erhältlich sind.

Die 1100MHz sind eine wenig relevante, körperlose Angabe. Sie gibt keinen Hinweis auf die Leistung. Die maximale Auflösung ist halt normales 4k bei 60Hz pro Monitor. Mehr ist von so einem Produkt nicht zu erwarten, und für mehr gibt es auch noch kein realistisches Angebot an Monitoren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre halt sehr von Vorteil wenn du uns die Grafikkarte nennst die du haben willst, die Informationen sagen nur sehr wenig über die GraKa aus ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfundi21
12.04.2016, 20:54

ich meine radeon r9 390x 

0

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal die Grafikkarten-Bezeichnung postest, anstatt die Beschreibung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfundi21
12.04.2016, 20:55

es ist die radeon r9 390x

0

statt sinnlose specs der gaka zu posten wäre es besser, wenn du uns einfach mitteilst um welche graka es sich handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfundi21
12.04.2016, 21:05

es ist die radeon r9 390x

0

Wie heisst die Grafikkarte und was ist Dein Budget?

EDIT: R9 390X also. Die reicht für alle aktuellen Spiele auf Ultra in Full HD. Empfehle dir allerdings die R9 390, weil da das P/L-Verhältnis stimmt. Mit der X haste nicht unbedingt spürbar mehr performance. Wie viel kostet die bei Dir?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfundi21
12.04.2016, 20:56

sie kostet 

EUR 441,71

1

Was möchtest Du wissen?