Frage von LeonieHennig, 40

Ist diese Gleichung richtig gelöst, ich bin mir unsicher?

7x=-56 | -7 x=-63 (-1) x= 63

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, 14

Aber nicht doch.           7x ist ja 7 * x .

7x = -56     | /7
  x = -8

Deine Gedanken müssen sich so bewegen:

+7 bekomme ich weg mit -7
-7  bekomme ich weg mit +7
*7  bekomme ich weg mit /7
/7 bekomme ich weg mit * 7

²  bekomme ich weg mit √
√ bekomme ich weg mit ²

Ein Problem ist, dass der Mal-Punkt häufig nicht mitgeschrieben wird. Vorhanden ist er trotzdem.

Antwort
von Othiz, 13

Du kannst dich selbst überprüfen, indem du deine Lösung in die Gleichung am Anfang für x einsetzt. Dann wirst du merken, dass dein Ergebnis nicht stimmen kann. Überlege, welches Rechenzeichen zwischen 7 und x steht.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 13

Nein, das ist nicht richtig.

7x = -56

Links steht ein Produkt, eine Multiplikation.

7 * x = -56

Die 7 kannst du nicht einfach mit -7 wegbekommen, du musst durch 7 teilen.

Also:

7*x = -56       | :7

x = -8

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Amago, 14

7x = -56 |:7

x = -8

Du kannst nicht -7 rechnen, sondern nur :7.

Antwort
von Masterchuckler, 16

Beim ersten Schritt nicht | -7    Sondern | :7
Den zweiten Schritt kannste dir sparen
x=-8

Antwort
von enphi, 19

7x = -56 | :7

x = -8

Kommentar von torjmaschine ,

So sieht es richtig aus.

Kommentar von enphi ,

7x = 7 mal x also kannst du von 7x nicht 7 abziehen. Dann wäre das nämlich 7x - 7 = (1-x) * 7