Frage von Leminee, 100

Ist diese Folgender Satz grammatikalisch richtig?

Hallo,

''Ich möchte wissen, ob noch freie Plätze für diesen Kurs gibt und ob ich den Aufnahmetest individual machen kann?''

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aliyah15, 46

nope

Ich möchte wissen, ob ES noch freie Plätze für diesen Kurs gibt und ob ich den Aufnahmetest INDIVIDUELL machen kann?

 Also ich würde vermutlich anders Formulieren aber das war ja nicht deine Frage ;)

Kommentar von Leminee ,

Ja bitte, was hättest du geschrieben?

Kommentar von Aliyah15 ,

Ich würde gerne wissen, ob es für diesen Kurs noch freie Plätze gibt und ob es möglich ist den Aufnahmetest individuell zu machen?

Antwort
von Chumacera, 52

Ich möchte wissen, ob es noch freie Plätze für diesen Kurs gibt und ob ich den Aufnahmetest individuell machen kann.

Antwort
von XL3yed, 53

"Ich möchte wissen, ob (es) noch freie Plätze für diesen Kurs gibt und ob ich den Aufnahmetest individual machen kann?"

Antwort
von musiiiiic, 44

Ich würde es eher folgendermaßen schreiben:

"Ich möchte wissen, ob es noch freie Plätze in diesem Kurs gibt und oder ob ich den Aufnahmetest auch individuell machen kann."

Kommentar von Leminee ,

Mit ''auch'' geht nicht weil der Test normaleweise in einer Gruppe gemacht wird, frage ich, ob in meinem Fall, würde er ausnahmesweise individuel gemacht werden sein

Kommentar von musiiiiic ,

Ich verstehe, was du meinst, aber in diesem Fall stimmt die Bedeutung so ;) Das "auch" meint hier soviel wie "würde das auch gehen?" 

Du kannst natürlich auch schreiben "...oder ob ich den Aufnahmetest auch ausnahmsweise individuell machen kann" (Aber ich finde, die erste Variante klingt  besser.) Viel Glück!

Antwort
von HansH41, 8

...ob es noch freie....

.. und ob ich den Kurs individuell machen kann, d.h. für mich alleine.

Antwort
von mlgneumann, 44

Nein der Satz würde grammatikalisch richtig heißen: ''Ich möchte wissen, ob es noch freie Plätze für diesen Kurs gibt und ob ich den Aufnahmetest individual machen kann?"

Antwort
von Markebarca36012, 41

Ich möchte wissen ob es noch*

Antwort
von gerti77hotchick, 23

1) Anführungszeichen macht man im Deutschen folgendermaßen: „...“

2) Ich möchte wissen, ob es noch freie Plätze für diesen Kurz gibt und ob man den Aufnahmetest individuell machen kann.

LG Gerti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten