Frage von Christophror, 31

Ist diese Festplatte sicher gelöscht?

Ich möchte meine alte Festplatte für ein paar € verkaufen. Ich habe auf die Festplatte 3 mal Windows 7 neu installiert und diese an einem anderen PC 5 mal formatiert. (Keine Schnellformatierung)

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 13

Nein. Formatieren bringt garnichts. Du musst den freien Speicherplatz komplett überschreiben lassen. Entweder über ein Programm von dem du bootest oder einfacher: Windows frisch installieren + Ccleaner, dann bei Ccleaner kannst du irgendwo freien Speicherplatz löschen auswählen. Nach das fertig ist einfach wieder formatieren und gut ist.

Kommentar von Christophror ,

Ich habe ja Windows 7 dreimal neu installiert.

Kommentar von DerLappen ,

Spielt keine rolle wie oft du das neu installierst. Die alten Daten müssen überschrieben werden, dann erst sind die weg. Und das kannst du wie gesagt mit ccleaner machen. Und wenn du fertig damit bist DANN kannst du nochmal formatieren.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Sicher? Ich meine dass bei einer Formatierung ohne Schnellformatierung alles einmal überschrieben 

Beim Formatieren wird nichts überschrieben sondern ledeglich die Tabellen gelöcht mit der man Daten finden kann, die Daten bleiben vorhanden, selbst wenn  du 1 Million Mal formatierst.

Der einzige Unterschied zwichen Schnell- und normaler Formatierung ist, dass bei der normalen Formatierung hinterher die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüft wird.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 3

benutze DBAN im Modus DOD ... Das mit dem 7 passes 

Antwort
von wikobesitzer, 16

Dann ist die eigentlich komplett leer. Wenn du sie formatiert hast ist sie leer und du kannst sie verkaufen

Antwort
von TeaTiMe08, 12

Keine Festplatte ist "sicher gelöscht", selbst wenn du sie formatierst, werden die einsen nicht alle mit 0 überschrieben, sondern nur die Speicherreferenzen gelöscht. Du kannst jeder formatierte Festplatte mit einem guten Recovery-Programm wiederherstellen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten