Frage von DrDollar, 98

Ist diese E-Gitarre für Anfänger geeignet?

Ich spiele nun schon seit ca. Juni oder Juli Gitarre. Seit dem Ende der Ferien bekam ich jedoch in Deutschland Unterricht, da ich in Italien von meinem Onkel unterrichtet wurde, welcher einen Musikladen in Italien besitzt (und ebenfalls Unterricht gibt.) Ich bin zugegeben noch nicht besonders gut, z.b lerne ich im Moment Noten und beherrsche die grundlegende Akkorde (A-Moll, E, E-moll, C, G usw.), doch trotzdem würde ich gerne schonmal eine kaufen.

Nun würde ich gerne für eine Gitarre sparen. Ich habe schon eine gefunden, wo ich fragen wollte, ob diese auch für Anfänger geeignet wäre.

Link: http://www.thomann.de/de/harley_benton_st_70_rosewood_deluxe_s_bundle.htm

Wäre diese für Anfänger geeignet? Wenn nicht, welche könntet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus! :)

Euer DrDollar! :)

Antwort
von 99NekoChan, 64

Ja für Anfänger ist die okay. Jedoch gebe ich dir den Tipp darauf zu achten welche Musikrichtung du spielen möchtest denn jede Gitarre gibt einen anderen Klang von sich. Das hängt hauptsächlich von den Tonabnehmern ab. 

Außerdem rate ich dir nochmal nach anderen Gitarren in dieser Preisklasse Ausschau zu halten. Zum Beispiel von Epiphone. Vielleicht findest du ja noch andere^^

Kommentar von DrDollar ,

Danke! :)

Antwort
von DonCredo, 39

Hi Dr. Dollar! Das Package sieht so nicht schlecht aus - ich habe mir für den Anfang (bin Wiedereinsteiger) die Ibanez GRG 170 Dx gekauft, gibt es auch bei Thomann, aktuell im Bundle mit einem 20watt combo für 275 Euro. Die Ibanez hat anstatt 3 SingleCoils zwei Humbucker und in der Mitte einen SingleCoil und ist damit mit den fünf Einstellvarianten klanglich sehr flexibel und durch die Humbucker auch für die härteren Gangarten geeignet. Ausserdem liegt sie sehr gut und ausgewogen in der Hand. Ich habe die auf Empfehlung gekauft, bin nach wie vor mega zufrieden damit. Von daher gebe ich Dir die Empfehlung einfach mal weiter. Harley Benton habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber das ist halt die Billigmarke von Thomann - irgendwo muss man Abstriche machen. Ich habe mir als Reisegitarre vor kurzem von Jack und Danny (Billigmarke vom Musicstore) eine Gitarre gekauft und man merkt durchaus Unterschiede zu Ibanez aber schlecht ist die wirklich nicht. Wenn Du allerdings etwas "ernsthafter" spielen willst, dann würde ich doch ein paar mehr Euros in die Hand nehmen und eine Gitarre so ab 200 bis 400 Euro anpeilen und da liegt die Ibanez am unteren Ende. Ich finde, man bekommt da viel für sein Geld. Gruss Don

Kommentar von DrDollar ,

Vielen Dank! Aber was genau sind SingleCoils oder Humbucker? ^^

Kommentar von DonCredo ,

Das sind Bezeichnungen für die Tonabnehmer. Bei der HB siehst Du drei Stück (Hals, Mitte, Steg) SingleCoils - diese liefern einen klaren Ton, der viel bei Blues, Funk, Pop eingesetzt wird. Die Humbucker sind im Vergleich zum SingleCoil doppelreihig und werden im Rock, HardRock und Metalbereich, bei stark verzerrter Spielart eingesetzt. Die Fender Stratocaster (Ritchie Blackmore, Deep Purple) z.B. ist zu der HB mit drei SingleCoils vergleichbar während die LesPaul oder auch die SG-Form (Angus Young ACDC) i.d.R. mit zwei Humbuckern ausgestattet ist. Das ist sinnvoll mal zu schauen, welche Musik Du spielst und dann die dazu passende Gitarre zu nehmen. Die Ibanez liegt da so mittendrin mit Hals- und Steghumbuckern und dem SingleCoil in der Mitte. Gruss nochmal Don

Antwort
von hoermirzu, 17

Lass dir doch von Deinem Onkel eine schicken, da kannst Du auch gleich den Händlerrabat mitnehmen.

Wenn Du eine Harley Benton kaufen willst, solltest Du wenigstens eine aus Erle, Esche kaufen. Dafür musst Du unbedingt in einen Thoman-, Music Store Professiona-l, Musik Produktiv-, ..., Laden gehen, nach Möglichkeit mit einem erfahrenen Gitarristen/Lehrer, sonst kannst Du mit Deinem Erwerb schnell unglücklich werden.

Kommentar von DrDollar ,

Antwort
von ZapMedia, 10

Ich würd lieber was Gebrauchtes kaufen statt diesen Billigmist. Das hast Du einfach keinen Spaß dran.

Wenn Du eine Gitarre kaufst, die in den 90ern Korea hergestellt wurde, kostet die gebraucht das Gleiche, wie diese neue, hat aber eine bessere Herstellungsqualität und das Holz ist eingeschwungen.

Da würd ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Dafür hast Du länger Freude dran. Hier gibt es einen guten Artikel, den Du Dir mal anschauen solltest. http://www.geardude.net/blog/eine-gebrauchte-gitarre-kaufen-nur-keine-fehler-mac...

Antwort
von Vando, 23

Die Gitarre ist preisgünstig, also ist sie wohl für Anfänger gedacht, da diese meist nicht viel Geld in ein Instrument investieren wollen.

Aber eigentlich stellt sich die Frage nicht. Jeder hat hat andere Finger, andere Handgelenke und andere Armlängen, sodass für den einen das eine gut, für den anderen es aber totaler Murks ist. Da heißt es Instrument selbst anspielen und ausprobieren. Die Stratform (die die Gitarre hat) hat sich jedoch weitgehend als ziemlich spielfreundlich rausgestellt.

Aber eine Sache: jeder bevorzugt eine andere Musikrichtung, die dann die Wahl der Tonabnehmer stark beeinflusst (da schreibst du ja leider nix dazu). Möchtest du unverzerrte, oder maximal leicht verzerrte Sachen (Pop, Blues, Funk) spielen, sind die drei Single Coils geeignet. Möchtest du in die Rockgegend, oder härter, ist sie eher nix für dich, da mindestens ein Humbucker wünschenswert wäre (der brummt nicht bei Verzerrung wie es SC tun).

Nichtsdestotrotz ist das eine 150€ Gitarre, von der man nicht allzu viel erwarten kann. Höchstwahrscheinmlich wird die Saitenlage, Bundreinheit und Stimmstabilität nicht gut sein. Zum Amp kann ich nichts sagen, aber ich wage es doch zu bezweifeln, dass er am Klassenprimus den Line 6 Spider 4 15 ran kommt. 

PS: Hier mal ein ziemlich lehrreiches Video, worauf es beim E-Gitarrenkauf ankommt.

Kommentar von DrDollar ,

Antwort
von AliciaMrsQuinn, 48

Für einen Anfänger ist sie wirklich okay. Wenn du jedoch würde ich dir lieber eine von epiphone anstatt von Harley benton empfehlen :) 

Kommentar von DrDollar ,

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 18

Es gibt keine Gitarren, speziell für Anfänger! Wichtig ist, unabhängig vom Preis, dass sie dir zusagt. 

Harley Benton, gehört mit zu Epiphone, und baut, zu diesen Preisen, recht passable Gitarren. Wenn ich du wäre, würde ich mir allerdings die Gitarre einzeln kaufen. Dazu noch einen besseren Verstärker. Der, der im Set dabei ist, hat 40 Watt. Viel zu viel, für zu Hause. Ein kleiner 10 bis 15 Watt Combo, reicht da erstmal hin. 

http://www.thomann.de/de/transistor_gitarren_combos.html?filter=true&feature...

Kommentar von DrDollar ,

Antwort
von Unkonzentrierte, 38

Die ist super für Anfänger geeignet!

Kommentar von DrDollar ,

Antwort
von biancatreuer, 33

Die ist für ANfänger, siehe Preisklasse. ABer ich habe mir mal die technischen Daten angeschaut und die ist klasse

Kommentar von DrDollar ,

Vielen Dank! :)

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 7

Speziell für Anfänger, gibt es keine Gitarren! Unabhängig vom Preis, ist es wichtig, dass man sich auf dem Instrument wohlfühlt. Also: Ausprobieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community